hallo,
könnt ihr mir vielleicht sagen, unter welchen Vorausetzungen eine Versetzung eines Berufssoldaten an einen anderen Ort möglich ist? Ist es richtig, dass dies nicht so einfach ist?
Jede Antwort ist sehr hilfreich für mich! Vielen Dank!
könnt ihr mir vielleicht sagen, unter welchen Vorausetzungen
eine Versetzung eines Berufssoldaten an einen anderen Ort möglich ist?
Für Berufssoldaten ist das Alltag.
Ist es richtig, dass dies nicht so einfach ist?
Das ist völlig falsch. Berufssoldaten können sich gegen eine Versetzung kaum wehren.
Hallo,
genauso siehts aus. Das ist meiner Meinung nach der einzige „Nachteil“, den Beamte und dazu zähle ich hier jetzt auch mal Berufssoldaten, aushalten müssen. Ihr Dienstherr kann sie in der Regel dort einsetzen, wo er sie braucht. Die Frage ist also wahrscheinlich eher so gemeint, unter welchen Vorraussetzungen eine solche Versetzung verhindert werden könnte. Auch dafür gibts natürlich Vorschriften.
Grüße
Abend!
Das ist meiner Meinung nach der einzige
„Nachteil“, den Beamte und dazu zähle ich hier jetzt auch mal
Berufssoldaten, aushalten müssen.
Wieso sollte das in der freien Wirtschaft besser sein?
Gruß
Stefan
danke für eure schnelle antwort…aber wahrscheinlich hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. bei mir ist so, dass mein freund 500 km von mir entfernt seine Tätigkeit als berufssoldat ausübt. auf meine frage hin, wann er denn endlich zu mir zieht, meinte er, dass eine versetzung nicht so einfach ist. stimmt das oder mag er nur nicht mit mir zusammenziehen?
Hallo,
wegen Mißachtung von FAQ:1129 wird das bald gelöscht, daher nur kurz.
Der Soldat selbst hat wenig Einfluß darauf, wohin ihn sein Dienstherr schickt. Er kann sich zwar bewerben, wenn irgendwo eine passende Stelle (auf eine Stelle für die man überqualifiziert ist, wird man wohl nicht wollen und es wird auch niemand einen Offizier auf eine Unteroffiziersstelle setzen) frei wird, aber bekommen muß man die noch lange nicht.
Cu Rene
Vielleicht weil der „gewöhnliche“ Max Mustermann einen Arbeitsvertrag für Musterstadt hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/Versetzung_(Beamtenrecht)
http://www.juraforum.de/lexikon/Versetzung%20eines%2…
Grüße
Bröselchen
Hi!
Vielleicht weil der „gewöhnliche“ Max Mustermann einen
Arbeitsvertrag für Musterstadt hat?
„Hier“ in Österreich gibt es seit einigen Jahren schon wesentlich gehäufter den Dienstort „Österreich“ … lustig, wenn eine Firma einen Sitz in Wien und einen in Bregenz hat …
Grüße,
Tomh
also kurz und knapp: grundsätzlich ist es nicht so einfach eine versetzung durchzusetzen bzw. so gut wie unmöglich…??..!!
Hallo,
also kurz und knapp: grundsätzlich ist es nicht so einfach
eine versetzung durchzusetzen bzw. so gut wie
unmöglich…??..!!
Aus Sicht des Versetzten: Ja.
Natürlich kann er ganz lieb darum bitten, aber Anspruch gibt es keinen darauf.
Gruß
loderunner (ianal)
Na ja, mit lieb bitten ist da auch nicht viel 
Beamtenstellen werden innerhalb der entsprechenden Behörde (Bundespolizei, Landespolizei, Zoll, Schulen, Finanzamt usw.) ausgeschrieben (landesweit oder bundesweit) und jeder der dafür die entsprechende Eignung bzw. Voraussetzung hat kann sich darauf bewerben.
Wer dann letztendlich diesen Platz besetzt entscheidet z.B. die Dienstzeit, der bisherige Dienstposten usw.
Grüße
Bröselchen
Hallo,
Na ja, mit lieb bitten ist da auch nicht viel
Doch.
Beamtenstellen werden innerhalb der entsprechenden Behörde
(Bundespolizei, Landespolizei, Zoll, Schulen, Finanzamt usw.)
ausgeschrieben
wir reden hier aber nicht über irgendeinen Verwaltungsjob, sondern über einen Berufssoldaten. Da gibt es eine Laufbahnplanung und alles, was da an Lehrgängen besucht wird, muss da ins Raster passen. Einschließlich der eingenommenen Stellen.
Was man machen kann, ist bei den (regelmäßigen) Versetzungen darauf zu drängen / darum zu bitten, möglichst eine Stelle näher an… zu bekommen. In aller Regel gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Eine Alternative dazu ist ein Antrag auf Truppengattungswechsel o.ä. Dem muss aber nicht entsprochen werden.
Gruß
loderunner (ianal)