Versetzung in der 12? Helft mir!

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und bitte um schnelle Antwort:
Ich geh auf ein Gymnasium in NRW in die 12. Klasse. Ich habe in fast allen Fächern durchschnittliche Zensuren, bekomme aber höchstwahrscheinlich keine 4 auf dem Zeugnis. Allerdings habe ich in Physik 2 Sechsen in diesem Halbjahr geschrieben und stehe mündlich 5. Dummerweise habe ich gestern erst durch Zufall erfahren, dass man in NRW bei einer sechs in einem Kurs nicht fürs Abitur zugelassen werden kann.
Deswegen habe ich auch noch nicht mit meiner Physiklehrerin darüber gesprochen und außerdem wurde ich nicht von meinen Stufenkoordinatoren informiert, dass ich in Gefahr laufe eine sechs zu bekommen.
Mir bleiben noch so ca. 3 Stunden in Physik um die Sache zu klären, bevor die mündlichen Noten eingetragen werden. Ich werde nun die Hausaufgaben mithilfe von Freunden anfertigen, so dass ich diese perfekt vortragen kann. Es wäre unvorstellbar für mich die 12 zu wiederholen, da ich in der 11. Klasse ein Jahr im Ausland war und diese danach schon wiederholt habe.

Habe ich noch irgendeine Chance eine 5- auf dem Zeugnis zu bekommen? Mir wurde die Problematik erst gestern bewusst und ich habe große Angst, da meine Eltern auch nichts ahnen und ich sie bitter enttäuschen würde.
Danke für schnelle Antworten,

JB

Hallo!

Habe ich noch irgendeine Chance eine 5- auf dem Zeugnis zu
bekommen?

Das kann Dir nur Deine Lehrerin sagen.
Wenn Du bereits in der 11. Klasse ein anderes naturwissenschaftliches Fach (Mathematik ist keine Naturwissenschaft) belegt hast und das durchgehend fortgeführt hast, dann müsste eine 6 in Physik auch nicht automatisch ein Genickbruch sein.
Sprich in dem Fall, dass Du durchgehend z.B. Chemie oder Biologie belegt hast, nochmal mit dem Jahrgangskoordinator und lass Dich persönlich beraten.
Ehrlich gesagt solltest Du Dich nicht wundern, dass eine 6 auf nem Zeugnis nicht für das Abitur reicht. Schließlich bescheinigt es eine allgemeine Hochschulreife. Und null Punkte ist nunmal nichts und vor der Sekundarstufe II ist eine 6 auf dem Zeugnis ja auch nicht genug für eine Versetzung.

Viele Grüße,
Stefan

Link Sekundarstufe II und Abiturprüfung NRW
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APO…