Versetzungsgefahr DRINGEND!

Hi Leute,
ich habe einen kl. Bruder, der in der 6. Klasse ist und eine zweite 5 in einem Nebenfach bekommen hat, die seine Versetzung gefährdet. Er hat sie erst 4 Tage vor Notenschluss mitgeteilt bekommen. Er wurde sowoie auch die Eltern nicht früher informiert. Das war sehr überraschend!!!
Ist die Schule nicht dazu verpflichtet, die Eltern frühzeitig zu benachrichtigen (Blauer Brief)?

Wäre Klasse, wenn Ihr mir irgendwelche Links oder Tipps geben könnt, was man noch machen kann.

Gruß,
Paul.

In Baden-Würtenberg
Wir leben in BW.

Hi Paul,

wenn ich mich nicht irre, gibt es eine Vereinbarung der Kultusminister, dass die Gefährdung einer Versetzung rechtzeitig mitgeteilt werden muß. Es kann auch nicht sein, dass die Eltern und auch der Schüler während der ganzen Schuljahres davon ausgehen können, dass der Sohnemann die Versetzung schafft, und kurz vor Schluß, wenn man nichts mehr ändern kann, soll das alles nicht mehr richtig sein?
Ich kenne das aus NRW, hier darf die Nichtversetzung nicht ausgesprochen werden, wenn nicht vorher eine Mitteilung (blauer Brief, Monitum) erfolgt ist.
Dann können die Eltern gezielt Maßnahmen ergreifen, um die Versetzung doch noch zu schaffen.
Frag doch mal bei der Schulleitung nach, wie der Fall dort gehandhabt wird.

Gruß,
Francesco