Versichern vs. sichern

Hallo!

„versichern“ ist wenn man sich zum Beispiel „krankenversichert“. Es heißt auch Versicherung.
Aber dann
Ich versichere Ihnen, dass alles richtig und korrekt ist

Ich möchte mich nur rückversichern und deshalb stelle ich die Frage

Warum kann ich in dem oben genannten Satz, nicht „rücksichern“ schreiben

Danke

Hallo,

ja, „versichern“ hat eben unterschiedliche Bedeutungen.

Ich möchte mich nur rückversichern

Warum kann ich in dem oben genannten Satz, nicht „rücksichern“ schreiben

Weil das Verb in diesem Sinn nun mal zusammengesetzt ist aus „rück(-)“+„versichern“ und nicht aus „rück(-)“+„sichern“.

„Rücksicherung“ wird - in anderer Bedeutung - nur in Zusammenhang mit Computerdaten verwendet → Beispiel: https://www.uni-due.de/zim/services/backup/ruecksicherung.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Kleine Ergänzung:

Es gibt auch die reflexive Form ‚sich versichern‘. Bei ‚sich versichern‘ verschafft man sich Gewissheit, ob etwas tatsächlich so ist wie man glaubt. Bei ‚rückversichern‘ geht es aber darum, dass man sich vor möglichen Konsequenzen einer Handlung schützt.
Kann es sein, dass du bei deinem Beispiel hier ‚sich versichern‘ mit ‚rückversichern‘ verwechselt hast?

LG

1 Like

Hallo Penegrin,

Danke. Ich meinte wirklich „rückversichern“ und fragte mich und wollte mich selbst versichern, dass es richtig ist und „rücksichern“ falsch ist. Grüße