Hallo liebe Experten,
ich bin 27 Jahre alt und erhalte im Moment Arbeitslosengeld II. Ab Sommer möchte ich eine Fachschule für Pädagogik besuchen, d.h. dann bin ich nicht mehr beim AA angemeldet. Was aber auch wiederum heißt dass ich nicht mehr versichert bin durchs AA.
Und genau da habe ich meine Frage. Muss ich mich selber versichern während der Schulzeit, auch wenn ich kein Einkommen habe? Oder kann ich über meine Eltern noch mitversichert werden?
Wäre nett wenn mir jemand helfen würde denn ich hab da leider keine Ahnung.
Vielen Dank
Und genau da habe ich meine Frage. Muss ich mich selber
versichern während der Schulzeit, auch wenn ich kein Einkommen
habe?
Ja, Sie unterliegen der Pflicht zur Krankenversicherung. Erhalten Sie ggf. BaFög oder sonstige finanziellen Zuwendungen?
Oder kann ich über meine Eltern noch mitversichert
werden?
Nein, Sie haben das 25. LJ (ggf. + Wehr-/Zivildienst) überschritten.
Hallo, ich erhalte leider kein BaFög oder andere Zuwendungen. Wegen dem BaFög werde ich mich aber noch in nächster Zeit informieren ob ich Anspruch darauf habe oder nicht.
Ich weiß nicht inwiefern das relevant sein könnte, aber ich habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und habe Fachabi. Außerdem wohne ich im Haus meiner Eltern in einer eigenen Dachgeschosswohnung und zahle monatlich meine Nebenkosten (keine Miete).
Das macht versicherungstechnisch nichts aus.
Da Sie ihre Ausbildung auf dem zweiten Bildungsweg beschreiten und das 25. Lebensjahr überschritten haben, müssen sie sich Krankenversichern und sind auch nicht mehr über die Eltern Haftpflichtversichert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]