Versicherter versand

hallo ihr,

wir streiten uns gerade im chat, ob gewerbliche händler versichert versenden MÜSSEN. also, ob sie kinkerlitzchen-artikel, die sie für 1,99 € bei ebay verkaufen, 7,95 € versandkosten nehmen MÜSSEN.

ich kann das nicht glauben, aber eine chatterin meint, es wäre vorschrift. sie behauptet das so felsenfest, daß ich euch jetzt mal frage:
von wem soll diese vorschrift sein? wann wurde sie erlassen? warum?

ich meine übrigens NICHT die haftungsfrage von gewerblichen. die ist klar.

ratlos und verwirrt
ann

von wem soll diese vorschrift sein?

Von niemandem.

wann wurde sie erlassen?

Nie.

warum?

Levay

danke
habe ich mir auch nicht vorstellen können.

gruß
ann

habe ich mir auch nicht vorstellen können.

Gewerbliche Händler müssen nur sicherstellen, dass die Ware beim Kunden auch ankommt. Ausreden wie „bei unversicherten Versand trägt der Käufer das Risiko“ is nicht!

Gruß
Falke

hallo falke,

ja, ich sag ja: das steht außer frage.

es hat nur gestern eine mit-chatterin so vehement darauf bestanden, daß jeder gewerbliche laut ebay-anweisung per VERSICHERTEM PAKET versenden MUSS, daß ich mal sicherheitshalber nachfragen wollte, ob es nicht irgendwas von gegeben hat, das diese fehldeutung zuläßt.
seit eine richterin gemeint hat, bei 1€-artikeln von ebay müsse man grundsätzlich davon ausgehen, daß das hehlerware sei, traue ich der der legislative - auch der internen von ebay - so gut wie alles zu.

schöne grüße
ann

Hallo!

Bin gewerblicher Verkäufer bei ebay und muß überhaupt nicht versichert versenden. Wer will mir das vorschreiben? Ich tue es aber, damit ich sicher sein kann, daß die Ware auch beim Kunden ankommt. Es vermeidet in jedem fall Ärger.

Gruß daggi!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

seit eine richterin gemeint hat, bei 1€-artikeln von ebay
müsse man grundsätzlich davon ausgehen, daß das hehlerware
sei, traue ich der der legislative - auch der internen von
ebay - so gut wie alles zu.

Erstens war das eine Staatsanwältin. Zweitens gehört weder eine solche noch eine Richterin der Legislative an. Wenn jemand die absurde Rechtsidee kommt, bei diesen Artikeln müsse man von Hehlerware ausgehen, ist das ja nun wirklich nicht die Schuld der Gesetzgebung.

Levay

Versichert heißt ja, dass ich als Versender bei Verlust oder (manchmal bei) Beschädigung des Paketes einen Wertersatz bekommen kann. Die Sicherstellung, dass das Paket wirklich beim Kunden ankommt, kann auch unversichert per Einschreiben oder wie auch immer erfolgen. Hauptsache der Kunde unterschreibt und bestätigt damit den Erhalt der Sendung.