Ich habe kürzlich bei ebay eine alte Atari-Konsole bestellt, die offensichtlich beim Transport beschädigt wurde.
Jetzt meine Frage: Bringt es mir etwas, dass die Konsole als Paket verschickt wurde? Was müsste DHL denn ersetzen, den Zeitwert des Paketinhalts?
Hallo Konsolo.
"F: Wird im Schadensfall für meine Sendung gehaftet?
A: Gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbelegs haftet DHL im Fall von Verlust oder Beschädigung Ihres Paketes für den entstandenen unmittelbaren Schaden (Wertverlust) bis maximal 500 EUR.
F: Wie muss ich im Verlust-, bzw. Schadensfall vorgehen?
A: Im Schadensfall geben Sie bitte Ihr beschädigtes Paket an eine Filiale der Deutschen Post oder Postbank ab. Dort wird eine Schadensanzeige aufgenommen. Anschließend wird das Paket inklusive Inhalt zur Verpackungsprüfung eingeschickt. Die Einsendung, Verpackungsprüfung und Rückmeldung kann ca. 14 Tage in Anspruch nehmen, erfolgt jedoch meist schneller."
Quelle: http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=d…
Also, Paket und am besten ebay-Rechnung schnappe, ab zur Post und dort eine Schadensanzeige aufgeben.
LG,
Sasy
Das heisst also, dass ich theoretisch nach der Prüfung das Geld wiederkriegen könnte das ich bei ebay bezahlt habe und die Post nicht eigene Wertschätzungen durchführt?
Ja, normalerweise ist das so.
LG,
sasy
Hallo,
Ja, normalerweise ist das so.
Aber vorsicht, sobald der Schaden im Paket war und nicht äußerlich erkannt werden konnte kommt meist nur die Antwort, dass die Sendung mangelhaft verpackt wurde und es keine Regulierung gibt.
Grüße