hallo
als verkäufer ist mir ja nicht besonders wohl, wenn jemand per paypal bezahlt. ich versende dann zwar nur noch versichert, aber jetzt frage ich mich wie lange ich den zettel von der post mit der sendungsnummer aufbewahren muss.
was muss passiert wein, damit man ihn wegwerfen kann?
wenn ich positiv bewertet wurde, werfe ich ihn meistens weg oder nach über einem monat.
kann ich ihn vllt auch sofort wegwerfen, wenn ich die sendungsnummer bei ebay hinterlassen habe? oder brauche ich den zettel selbst als beweis, wenn es zu problemen kommt?
gruss
Hallo
Ich würde als Zahlungsmittel gar kein Paypal mehr anbieten. Das unterstütze ich nicht. Ich bekomme Geld und soll dafür ebzahlen?
Aber nach erfolgter positiver Bewertung würde ich die Quittung auch entsorgen.
Ansonsten vielleicht ein Kästchen / Mappe und verwahren und nach einer angemessenen Wartezeit in den Ascheimer.
MFG
Mike
Hallo,
ich würde den Versandnachweis NICHT entsorgen, sondern an die Rechnung oder Korrespondenz der Bestellung heften.
Was ist wenn der Kunde nach acht Monaten versucht eine Garantie durchzudrücken und behauptet er hätte die Ware vor zwei Wochen erhalten… Wie willst du dann beweisen, daß hier was faul ist?
Die Betrüger sind sehr erfinderisch - und der Versandnachweis kann dann viel Ärger ersparen.
Gruß,
p+p
Hallo,
versichert, aber jetzt frage ich mich wie lange ich den zettel
von der post mit der sendungsnummer aufbewahren muss.
im Prinzip, bis eventuelle Forderungen des Käufers verjährt sind.
Die Regelmäßige Verjährungsfrist beträgt in Deutschland drei Jahre (§ 195 BGB). Es handelt sich hierbei um eine sog. Ultimoverjährung. Der Fristbeginn wird also hinausgeschoben, und zwar auf das Ende des Jahres.
Ansprüche aus einem Kauf vom 01.02.2011 verjähren somit am 31.12.2014.
Das gilt im übrigen nicht nur für Einlieferungsscheine, sondern auch für andere Dokumente.
Gruß
S.J.
noch ne frage
hallo
habe grade gesehen, dass ich bei dem verkauften artikel eine sendungsnummer hinzufügen kann. vornehmlich wohl dazu, dass der käufer einsehen kann wo das packet grade ist bzw. wann es ankommen wird.
meine frage ist jetzt: wenn ich die nummer da eintrage, zählt das dann nicht genausoviel wie die quittung in meinen unterlagen? ich meine, da steht nicht genau der name des käufers/adressaten, aber der steht ja auch nicht auf meiner quittung.
falls es sich um einen betrügerischen käufer handelt und er in zukunft reklamiert die ware sei nicht angekommen, kann ebay dann nicht auf diese eingetragene sendungsnummer zugreifen? Ich denke mal dass ich selbst es nicht mehr kann sobald ich in meinen bewertungen den verkauften artikel nicht mehr anklicken/aufrufen kann (aber ebay wird es doch wohl noch können, oder?)
Laut sendungsnummer hat der Käufer das Packet entgegengenommen.
kann es sein, dass steve recht hat und ich die quittung jahrelang aufbewahren muss?
dann gehe ich nochmal meine bestelluingen der letzten jahre durch und guck mal was ich so gekauft hab^^ vllt. hat jemand ja seine quittung niocht aufbewahrt^^
gruss