vielen dank für die vielen infos von euch!
wie sieht so ein vetrag aus? worauf achten die? wieviel sendungen müsste ich im jahr haben damit ich ein vertrag mit DPD und co. unterschreiben kann?
Hi Arki,
vorweg gewarnt:
Wenn du z.B. 1000 Stück pro Monat angibst NUR um einen entsprechenden Preis zu erhalten…
… dann kann es passieren, dass du „hochgestuft“ wirst, wenn du diese Quote im Mittel nicht mal annähernd erreichst.
… oder es könnte im Nachhinein eine Nachberechnung erfolgen…
1000er-Preis mit 10€-Ersparnis pro Paket (Werte sind nicht real)
500er-Preis mit 3€-Ersparnis
Du verschickst anstatt 1000 „zugesicherten“ Paketen nur 500 Stück im Durchschnitt pro Monat.
Rückwirkend werden dann deine Pakete auf den 500er-Preis eingestuft und du musst die UNBERECHTIGT eingesparten 7€ pro Paket nachzahlen.
Scheue dich nicht, bei den Paketdiensten direkt nachzufragen.
Oft entscheidet der Berater über den Preis und die Menge der Sendungen.
Kurze Gegenfrage, damit du einen besseren Rat erhalten kannst:
Wie viele Paktesendungen verschickst du denn ca. im Monat ?
Es gibt auch Erparnisse für Kleinstmengen. Darauf kann man dich dann vielleicht direkt hinweisen.
Eine allgemeine Aufzählung kostet sehr viel „Arbeitszeit“… und es geht doch auf Ostern zu, wo wir alle gerne mal ausspannen möchten 
Du verstehst.
Bei den Verträgen musst du imer darauf achten, dass du die Bedingungen vorher auch durchlesen kannst… und zwar in aller Ruhe ohne Beisein des Beraters.
So kann man sich auch bestimmte Punkte markieren und speziell nachfragen, was damit gemeint ist und welche Vorteile/Nachteile damit verbunden sind.
Einen vorgelegten Vertrag nur schnell „querlesen“ empfehle ich nur denen, die täglich mit Verträgen zu tun haben und deshalb in Übung sind, die „kritischen Punkte“ zu erkennen und zu beurteilen.
PS: ich habe lange Jahre Verträge aufgesetzt und gegengelesen.
Manche Formulierungen können so langatmig sein, dass der Sinn erst nach mehrmaligem Lesen erscheint.
Beim ersten Lesen scheint es noch positiv zu sein… und beim „letzten“ Lesen hat man erkannt, dass es sich nur um eine Schönung von negativen Folgen handelt.
Beispiel:
Die Standardlaufzeit eines Paketes liegt bei nur 2 Werktagen nach Auflieferung.
Ist doch echt schnell ?
Nöööö
Tag der Auflieferung wird nicht gerechnet.
2 Werktage wenn man das Paket am Freitag aufgibt = (Samstag, Sonntag zählen oft nicht als Werktag) Das Paket ist also erst am Dienstag da… wenn alles nach „Standard“ abläuft.
Aus „positiven“ 2 Werktagen werden so 4 „echte Tage“… und das ist nichts Besonderes mehr.
Standardlaufzeiten werden nur unter besonderen Bedingungen erreicht.
z.B. Absender und Empfänger befinden sich im Bereich des gleichen Paketzentrums. Schon bei Übergabe an andere Paketzentren kann es längere Laufzeiten geben.
Lies alle Angaben zunächst sehr kritisch.
Denke dir einfach: Die wollen mir nichts Gutes tun, sondern wollen nur an mir verdienen. (stimmt ja auch… für beide Seiten *g*)
Gruß
BJ
also auf 1000 stk. komm ich leider noch nicht, es sind ca. 200, deshalb frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt bei den ganze unternehmen nachzufragen.
mal nee andere frage
sollte jetzt doch so ein vertrag zustande kommen kann ich meine pakete ganz normal in jedem beliebigen hermes, dpd und und shop abgeben, oder läuft es anderes ab?
hoffe das ich trotz ostern weiterhin solch ausführlich antworten bekomme
(danke bigjohn für die mühe)
wünsche allen frohe ostern:smile:
lohnt sich finanziell und auch anders
Hi Arki,
ja es lohnt sich. Pro Paket wird sich die Ersparnis nicht so hoch anhören… es wird aber monatlich einiges sparen (ich schätze mal so ca. 100-200 €)
Ich kenne das Verfahren nur von Post/DHL, DPD und UPS.
Bei diesen ist es üblich, dass die Pakete bei dir abgeholt werden.
Man druckt über spezielle Software eine Papierfrachtliste aus und /oder kann auch die Sendungsdaten übertragen (nicht so gut, wenn später mal Probleme auftauchen oder Software/PC streikt)
Dann kannst du aber auch mit deiner Frachtliste direkt bei den Annahmestellen aufliefern. Unterschrift und das war es dann.
Auch mit 200 Sendungen zählst du dann schon zu den „Großversendern“.
Du belabelst die Pakete per Software. Machst also alles schon, was der Paketdienst bei Privatkunden alles machen muss.
Der Paketdienst hat dadurch Arbeit gespart und das ist schon mal deine erste Geldersparnis.
Bei Post/DHL gibt es dann noch die Möglichkeit, dass du einen weiteren Bonus für den Laufwegscode erhältst. Dazu musst du aber die Vollversion des Paketprogramms haben. Die kostet aber Geld.
Lohnt sich aber und das Geld dafür hast du schon nach ca. 3 Monaten wieder raus.
Deine weiteren Vorteile:
Du hast bevorzugte Behandlung. Deine Sendungen sind oft schneller unterwegs als die der Paketstellen.
Nachforschungsanträge (die sonst oft 6 Wochen und länger dauern) werden schon innerhalb eines Tages bearbeitet.
Wenn es mal heißt: „Habe ich nie bekommen“… du bekommst sogar die Originalunterschrift aus dem Terminal von deinem Paketdienst. Das ist dann vor Gericht ein Vorteil.
Kurzzusammenfassung:
Du machst die Arbeit des „Schalterpersonals“ und bekommst dadurch günstigere Preise. Du brauchst keine Pakete mehr zu schleppen. Du bist jetzt deine eigene kleine Paketdienststelle mit allen seinen Vorteilen.
Du stellst die Pakete bereit und zur vereinbarten Zeit kommt der Abholer.
Und du brauchst nicht in Schlangen zu stehen und nach Kleingeld zu suchen.
Wenn du deine Pakete dann bezahlen musst, hast du den Warenwert längst schon auf deinem Konto
Wenn du normalerweise per Nachnahme versendest, zahlst du erst die Paketgebühr, dann lange auf Geld warten. Jetzt ist die Reihenfolge anders und es geht schneller.
Frohe Ostern
Gruß
BJ
Danke nochmals für die ausführliche antworten!
Die hat mir wirklich weiter geholfen.
Dann werde ich mich nach Ostern mit DPD und co. in verbindung setzten!
Wenn kannst du mir den besonders ans Herz legen?
Muss noch mit denen klären wie es mit den Abholzeiten were mache ja das alles nebenberuflich! Und da ich sonst in schichten arbeite kann ich leider mit denen keine feste zeit vereinbaren.
Was würde denn mich ein Päckchen ca. kosten nach abschluss eines vertrages? Also nur in etwa.
Danke nochmals für die ausführliche antworten!
Die hat mir wirklich weiter geholfen.
Dann werde ich mich nach Ostern mit DPD und co. in verbindung
setzten!
Wenn kannst du mir den besonders ans Herz legen?
Muss noch mit denen klären wie es mit den Abholzeiten were
mache ja das alles nebenberuflich!
Da kannst Du nicht viel klären. Die Fahrer haben ihre Tour und kommen wenn Du dran bist. Wenn jeder irgendwelche Wunschzeiten hätte wäre das kaum machbar. Wenn Du nicht da bist wenn der Fahrer kommt hast Du Pech gehabt und er fährt wieder ab.
Und da ich sonst in
schichten arbeite kann ich leider mit denen keine feste zeit
vereinbaren.
Du verkaufst nebenberuflich etwa 200 Päckchen im Monat und hast bisher noch nicht mal eine Spedition dafür??? Das sind etwa 10 Pakete pro Werktag. Für nebenberuflich ist das eigentlich nicht gerade wenig. Scheinst ja ein sehr interessantes Produkt zu haben wenn man davon soviel mal schnell nebenbei verkaufen kann.
Du verkaufst nebenberuflich etwa 200 Päckchen im Monat und
hast bisher noch nicht mal eine Spedition dafür??? Das sind
etwa 10 Pakete pro Werktag. Für nebenberuflich ist das
eigentlich nicht gerade wenig. Scheinst ja ein sehr
interessantes Produkt zu haben wenn man davon soviel mal
schnell nebenbei verkaufen kann.
Es hat sich halt so entwickelt. Geplant war es nicht:wink:
Ich wollte damals noch bischen was dazu verdinen und hab mich für onlinehandel und nicht für einen 400 euro job entschieden.
Vielleicht mach ich ja das alles mal hauptberuflich und meinen jetzigen hauptberuf nebenberuflich!
Allso wenn man keine Zeiten vereinbaren kann wird es wohl bei mir nicht funktioniren.
noch nee andere frage
ich weiss das passt zwar hier nicht rein, ich verkaufe zur zeit nur bei ebay. wurde mir aber gerne einen richtigen onlineshop machen, könnt ihr mir mal vielleicht sagen wo ich sowas kostengünstig machen kann?
also erstam nur probeweise. darf ich das eigentlich dann auch in meinen ebay auktionen oder auf meiner mich seite verlinken?
Hi Arki,
ans Herz legen werde ich dir keinen. Ich weiß genau, dass die Service-Qualität in jeder Region und bei jedem Dienst anders ist.
Im Gebiet HH sind UPS und Post/DHL jedoch servicemäßig noch etwas unterentwickelt was die Abholung betrifft.
Ein Abholauftrag konnte durche beide Unternehmen bei x Versuchen nicht ausgeführt werden. Es handelte sich immer um die gleiche Adresse und das gleiche Paket.
Ich konnte nur bezahlen. Nach einigen Wochen bin ich dann die 350 Km selbst zum Kunden gefahren und habe das Paket abgeholt. Den Kunden wollte ich nicht verlieren. Hätte ich gleich machen sollen. Sprit- und Zeitkosten waren geringer als die vergeblichen Abholkosten.
Im Allgemeinen hat keiner sehr große Vorteile. Hier hat der der eine ein + und dort hat der andere ein +. Das hebt sich nachher auf.
Muss noch mit denen klären wie es mit den Abholzeiten were
mache ja das alles nebenberuflich! Und da ich sonst in
schichten arbeite kann ich leider mit denen keine feste zeit
vereinbaren.
OK. Die Abholfahrer kommen immer auf ihrer festen Route vorbei. Die können sich nicht nach dir richten.
Hast du aber 200 Pakete gleichzeitig, so kannst du bei fast allen Diensten ein Sonderfahrzeug ordern, das dann zu DEINER Zeit abholt.
Was würde denn mich ein Päckchen ca. kosten nach abschluss
eines vertrages? Also nur in etwa.
Jetzt heißt es „Vorsicht“:
Wenn du von Päckchen sprichst… Manch ein Paketdienst kennt nur Pakete. Die Post macht da ja Unterschiede.
Bei Post/DHL gibt es ja keine Entfernungstarife - nur die Gewichtstarife.
Wir haben Paketpreis für 3,5 - 31 Kg vereinbart. Das ist teurer als wenn man nur eine ganz bestimmte Gewichtsklasse vereinbart.
Damals war unser der Paketpreis dadurch so hoch wie ein Päckchenpreis. Also eeiiinige € gespart.
Wer aktuell einen bestimmten Tarif mit einem Unternehmen hat, darf ihn übrigens nicht an andere weitersagen.
UPS hat Entfernungs + Gewichtstarife.
Informier dich doch mal näher im Internet z.B.
http://www.ups.de
http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=4037&skin=lo
http://www.dpd.net/index.php?id=43985
http://www.hermespaketshop.de/
Gruß
BJ
ich weiss das passt zwar hier nicht rein, ich verkaufe zur
zeit nur bei ebay. wurde mir aber gerne einen richtigen
onlineshop machen, könnt ihr mir mal vielleicht sagen wo ich
sowas kostengünstig machen kann?
http://www.google.de/search?hl=de&q=oscommerce&btnG=…
Kostenlos, aber nicht gerade schln.
also erstam nur probeweise. darf ich das eigentlich dann auch
in meinen ebay auktionen oder auf meiner mich seite verlinken?
In Auktionen darfst du keine externen Links setzen.
ich weiss das passt zwar hier nicht rein, ich verkaufe zur
zeit nur bei ebay. wurde mir aber gerne einen richtigen
onlineshop machen, könnt ihr mir mal vielleicht sagen wo ich
sowas kostengünstig machen kann?
Folgende Shopsysteme sind recht verbreitet. Einfach mal googeln:
- GS-Shop von Sage
- Cosmoshop
- GS-Shopbuilder
- osCommerce
- ShopXS
- Smartstore
- xt:commerce
also erstam nur probeweise. darf ich das eigentlich dann auch
in meinen ebay auktionen oder auf meiner mich seite verlinken?
Nein.