Versichertes Paket m.Ersatzzustellung verschwunden

Telefonisch wurde vereinbart, für den Erhalt von X Summe Y mit einem versicherten Paket zu senden. Das vers. Paket wurde bei Nachbar A, der dafür unterschrieben hat, von der DHL zugestellt. Nachbar A übergab mehrere angenommene Pakete, nicht jedoch das mit der Summe Y. Nachbar A behauptet, alle Pakete abgegeben zu haben; aber das Paket ist nicht da. Derjenige, der Summe Y angeblich in dem Paket versendet hat, verlangt nun die Herausgabe von X. War Summe Y überhaupt im Paket? Was nun? Muss X ohne tatsächlichen Erhalt von Summe Y übergeben werden? Wer haftet?

Hallo Grußloser

Telefonisch wurde vereinbart, für den Erhalt von X Summe Y mit
einem versicherten Paket zu senden. Das vers. Paket wurde bei
Nachbar A, der dafür unterschrieben hat, von der DHL
zugestellt. Nachbar A übergab mehrere angenommene Pakete,
nicht jedoch das mit der Summe Y. Nachbar A behauptet, alle
Pakete abgegeben zu haben; aber das Paket ist nicht da.
Derjenige, der Summe Y angeblich in dem Paket versendet hat,
verlangt nun die Herausgabe von X. War Summe Y überhaupt im
Paket? Was nun? Muss X ohne tatsächlichen Erhalt von Summe Y
übergeben werden? Wer haftet ?

Ich musste Dein Posting 3x lesen, bis ich Deinen Ausführungen folgen konnte.

Was ich aber trotzdem nicht verstehe. Ist jetzt das ganze Paket nicht bei Dir angekommen? Oder fehlt nur der Inhalt, bzw. ein Teil des Inhaltes?

Gruß
schatten

Für den Verlust des Pakets haftet der Empfänger, also der, der unterschrieben hat. Was die Summe im Paket betrifft: Geld hat im Paket nichts zu suchen und ist bei DHL von der Beförderung auch ausgeschlossen.

Also haben offensichtlich hier zwei Personen die „Arschkarte“ gezogen.

Nein, es fehlt das ganze Paket. Der Absender möchte Strafantrag stellen.

Hallo ahnungsloser75

Nein, es fehlt das ganze Paket. Der Absender möchte
Strafantrag stellen.

Das Problem ist, dass Dein Nachbar für das Paket unterschrieben hat.

Das der Versender sein Geld sehen will ist klar. Er hat die Ware versendet und kann dieses auch durch seine Sendungsnummer belegen.
Der Paketdienst wird jede Haftung ablehnen, immerhin hat er das Paket zugestellt und kann dieses ebenfalls mit der Unterschrift Deines Nachbarn nachweisen.

Wo ist also das Paket geblieben?
Dein Nachbar hat wahrscheinlich nicht kontrolliert, was er da unterschrieben hat.
Entweder wurden zwei Pakete vertauscht oder die Anzahl der unterschriebenen und übergebenen Pakete stimmte nicht überein.

Aber egal, was passiert ist, er hat den Erhalt des Paketes quittiert und damit zugestimmt das Paket korrekt an Dich weiterzuleiten.

Meiner persönlichen Meinung nach haftet darum Dein Nachbar. Rechtlich gesehen bin ich mir aber nicht sicher, ob der Paketdienst das Paket einfach so bei Deinem Nachbar abgeben darf? Immerhin bist Du der Adressat und nicht Dein Nachbar. Eventuell hätte der Zusteller Dir eine Karte in den Briefkasten werfen und das Paket auf der Poststelle zur Abholung bereit stelle müssen.

Wie gesagt bin ich mir da unsicher. Am Besten fragst Du da nochmal im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ unter Berücksichtigung der FAQ:1129 nach.

Gruß
schatten

Nein, es fehlt das ganze Paket. Der Absender möchte
Strafantrag stellen.

Gemach, gemach … erst sollte man mal mit demjenigen reden. Er hat unterschrieben - er haftet also schon Mal. Hat er’s - ist es Unterschlagung. Hat er’s nicht - hat er ein Problem. Das angeblich Geld in dem Paket gewesen ist, ist aber nicht sein Problem.

Auf alle Fälle wird es interessant :smile:

Gruß
Diemo