ich habe kürzlich beim ausparken ein anderes Fahrzeug leicht berührt. Der Schaden beläuft sich auf ca 600 EUR. Um nicht zu stark zurückgestuft zu werden habe ich die Möglichkeit den Schaden selber zu begleichen. Die Versicherung meinte jedoch, das es nur Sinn macht bis 400 EUR den Schaden selber zu zahlen. Nun da der Schaden drüber liegt, verliere ich die letzten 10 Jahre. Mir wurde gesagt, daß man die Versicherung wechseln könnte und diese würde sogar den alten Rabat einräumen. Geht sowas - welche Versicherung macht das?
wechseln könnte und diese würde sogar den alten Rabat
einräumen. Geht sowas - welche Versicherung macht das?
Hallo,
-> keine.
Hintergrund: Die Versicherungen müssen gegenseitig den Schadenfreiheitsrabatt anfragen. D.h. der Versicherer zu dem Du wechselst wird bei der Vorversicherung anfragen und die schadenfreien Jahre erhalten zzgl. der Information: ein rabattbelastender Schaden.
Vielleicht meinst Du einen „Rabattretter“. Den gibt es nach meinem Wissen bei einigen Gesellschaften, teilweise kostenlos bei hoher Anzahl schadenfreier Jahre, teilweise mit Beitrag hinterlegt. So oder so, sicherlich nicht rückwirkend.
Mir wurde gesagt, daß man die Versicherung
wechseln könnte und diese würde sogar den alten Rabat
einräumen. Geht sowas - welche Versicherung macht das?
Keine!
Es wird beim Vorversicherer die SF-Klasse inkl. der Vorschäden bzw.nach der Hochstufung erfragt.
volle Zustimmung, kleiner Tipp noch wg. des Schaden, auf der Seite von Stiftung Warentest gibt es einen Rechner mit dem du berechnen kannst, ob du den Schaden besser selbst zahlst oder nicht.
Grüße
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]