Hallo ihr Wissenden!
Wer kann mir sagen, wie es bei folgender Situation aussieht?
Teichfolie eines Gartenteiches ist durch spielende Kinder perforiert worden.
Das ist unstrittig.
Versicherung meint nun es reiche aus, den Teich leerlaufen zu lassen, Löcher zu suchen und zu flicken.
Muß man sich auf so etwas einlassen,oder darf man auf Folienaustausch bestehen?
Danke für eure Antworten im Vorab
Versicherung meint nun es reiche aus, den Teich leerlaufen zu lassen, Löcher zu suchen und zu flicken.
Schadensregulierung ist ein Stück weit Verhandlungssache.
Muß man sich auf so etwas einlassen,
Nein, aber die Versicherung wird mit Sicherheit keinen Folineaustausch bezahlen.
oder darf man auf Folienaustausch bestehen?
Das wird nicht viel nützen. Nicht vergessen, Schadensersatz wird zum Zeitwert geleistet, wenn man also die Folie austauchen läßt, wird man nicht den gesamten Betrag von der Versicherung erstattet bekommen.
es wird wie schon mitgeteilt der Zeitwert erstattet.
Es bleibt aber noch die Möglichkeit es selbst zu machen.
Also sich einen Kostenvoranschlag einholen über das Leeren des Teiches, einfangen der Fische und alles was dazu gehört natürlich auch das Löcherflicken und dann anhand des Kostenvoranschlages mit der Versicherung abrechnen, dann wird im Regelfall die Summe abzüglich MWST erstattet und was man dann selbst macht, ob Löcher stopfen oder neue Folie ziehen bleibt einem dann selbst überlassen.