Versicherung

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben einen VW phaeton geleast (NP 91.000 - erst 1 jahr alt) und gestern wäre das ding beinahe abgefackelt, weil es einen brand im fahrersitz gab.
meinem mann geht es nach seinen vergiftungserscheinungen von dem rauch zum glück wieder besser, aber die klamotten inkl. schuhe und gürtel (wert ca. 1000 euro, es waren noch 2 jacken auf der rückbank) stinken so sehr, dass man sie nicht mehr verwenden kann. unsere hausrat hat abgelehnt es zu zahlen - wo können wir denn jetzt unseren schaden geltend machen? das auto wollen wir auch nicht mehr zurück - es steht jetzt bei VW und es stinkt so bestialisch, dass ich damit nicht mehr fahren kann - hab asthma. was können wir denn jetzt machen. vielen dank für eine rückemldung :smile:

Dieses geschilderte Thema bzw. „Schadenshergang“ ist in der Tat recht spannend .
Der Schaden am Fzg. ist ganz klar ein Thema der Teilkasko!
Der Schaden an der Bekleidung ist definitiv kein versicherter Schaden über die Hausratversicherung, da an der Bekleidung kein Brandschaden entstanden ist sondern „nur“ Geruchsschaden…!
Von daher ist dies bei einem Fzg. dieser Kategorie und mit dem Preisgefüge eher ein Thema Kulanz von VW bzw. würde ich Ansprüche gegen den Hersteller der Sitze geltend machen.
Meines Wissens nach ist der Hersteller von VW Sitzen eine Fa. Fehrer und in Kitzingen beheimatet (bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher). Hierüber müsste man prüfen, in wie weit hier ein schuldhaftes Verhalten bzw. Haftungsansprüche geltend gemacht werden können.

Am Ende wird es vermutlich über einen Brief an VW (Vorstand ) im Rahmen von Kulanz enden.

VG

vielen dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen. würde die teilkasko es auch zahlen, wenn im innenraum alle teile wie sitze, polster usw. getauscht werden müssten weil der geruch nicht mehr entfernt werden kann - schaden sicher an die 20.000 euro - wenn die sich bei VW blöd stellen?

Hallo,

also, dass ich das richtig verstehe, der Fahrersitz hat (fast) gebrannt, weil die Sitzheizung defekt ist? Oder was hat das Feuer ausgelöst?

Unter Umständen kann man VW in die Produkthaftung nehmen?
Mit welcher Begründung hat die Hausratversicherung die Regulierung abgelehnt?

ja, die sitzheizung im fahrersitz hat gebrannt oder schwelgebrannt.
mein mann konnt nicht sofort halten weil es keinen seitenstreifen gab - erst nach 100 meter oder so -
dann hat er den motor abgestellt und es hat wieder aufgehört. aber alle klamotten sind hinüber und der ganze fahrerinraum stinkt verkohlt nach rauch.
er hat das autohausangerufen und dort hat er dann das auto mit eingeschalteter sitzKÜHLUNG hingebracht. keiner will jetzt für den schaden an den klamotten aufkommen. die hausrat hat abgelehnt, dass unsere klamotten nur im haus versichert wären.

Dann bleibt Ihnen nur, den Hersteller (VW) für Schadenersatz in Anspruch zu nehmen. Falls sich VW darauf nicht einlässt (davon ist auszugehen) bleibt Ihnen nur, sich anwaltlichen Rat einzuholen und den Anspruch ggf. gerichtlich durchzusetzen.

ok danke - da sind sich die meisten einig - darauf wird es hinauslaufen. wir haben einen guten anwalt.

Hallo Schnuckschnuck,

also erst mal muss ich sagen, dass es auch bei einem teuren Auto immer mal zu einem Fehler bzw. Defekt kommen kann. Der Wagen ist ja mit Sicherheit Vollkasko- bzw. Teilkasko versichert, worüber Brandschäden (Teilkasko!) abgedeckt sind und auch die ggf. nötige Innenraumreinigung, bzw. der Austausch der Teile, die den Brandgeruch verursachen. Die Frage ist - hat es tatsächlich gebrannt, d. h. waren Flammen zu sehen? Wenn ja, muss die Hausratversicherung auch die Schäden an den Jacken, Schuhen etc. übernehmen. Handelt es sich um einen Schmorbrand o. ä. ohne Flammenbildung ist die Hausratversicherung leider im Recht, denn sie leistet immer nur bei einem offenen Feuer. In diesem Fall würde ich mich an VW wenden und dort nachhören, ob man den Schaden nicht kulanter Weise ersetzen will und nötigenfalls damit drohen, den Fall „Phaeton“ in die Zeitung oder ins Fernsehen zu bringen. Davon abgesehen müsste das Auto ja auch noch Hersteller-Garantie haben, sofern Wartungen etc. regelmäßig gemacht worden sind, wovon ich bei einem so hochwertigen Fahrzeug einfach mal ausgehe. Insofern würde ich auch bei VW wegen dem Austausch des Sitzes und der anderen, durch Brandgeruch verunreinigten Teile, nachfragen. Am besten wendet ihr euch direkt an VW, nicht an den Händler, von dem ihr den Wagen gekauft habt. Habt ihr eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung? Diese bietet nötigenfalls auch noch die Möglichkeit einen Anwalt in dieser Sache zu nehmen und den die Sache regeln zu lassen, so müsst ihr euch nicht selber mit VW und eurer Teilkasko-Versicherung rumschlagen.

Hoffe ich konnte euch damit helfen und wünsche euch, dass ihr alle Schäden ersetzt bekommt und dass dein Mann bald wieder wohlauf ist.

Viele Grüße
Marcel

Die Teilkasko zahlt Schäden durch Brand… Ich kennen den Sitz nicht… sorry!

vielen dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen. würde die
teilkasko es auch zahlen, wenn im innenraum alle teile wie
sitze, polster usw. getauscht werden müssten weil der geruch
nicht mehr entfernt werden kann - schaden sicher an die 20.000
euro - wenn die sich bei VW blöd stellen?

hallo marcel,

na das ist mal eine aussage - danke für deine ausführliche antwort. meinem mann geht es schon wieder besser im hals und auf den bronchien. wir haben adac verkehrsrechtschutz und werden dort morgen mal anrufen.
das autohaus ist ziemlich schroff.
wir haben halt angst, dass auch nach der rep das auto noch stinkt - ich hab asthma und alle teile im innenraum stinken bestialisch - eigentlich wollen wir das auto nicht mehr zurück und hoffen auf kulanz von VW.

Was meinen Sie genau mit „Was können wir denn jetzt machen?“.

hat sich erledigt danke,
wir sind auf unserem schaden an der kleidung sitzengeblieben. keine versicherung hat bezahlt.
aber das auto haben wir los. wir wurden dann vom autohaus gezwungen einen anderen phaeton zu nehmen, wenn sie den anderen zurücknehmen sollten. das haben wir gemacht und ihn selbst weitervermittelt -
nie mehr VW sag ich nur.

Was meinen Sie genau mit „Was können wir denn jetzt machen?“.