Versicherung

Handelt es sich um eine betriebliche Altersvorsorge?

Im Normalfall kann Ihr neuer Arbeitgeber den Vertrag weiterbesparen, bzw. dir die Sparraten vom Bruttolohn abziehen.

Wie ist die Besparung bis jetzt abgewickelt worden? Ist auf Ihrer Gehaltsabrechnung etwas aufgetaucht?

Hallo,
Du hast eine sogenannte betriebliche Altersversorung unterzeichnet. Es kommt hier ganz auf die von Dir unterschriebene Vereinbarung an.
Du solltest normalerweise eine Kopie des Vertrages haben. Sicherlich hat der Arbeitgeber den Vertrag unterschrieben, doch Du hast mit Deiner Unerschrift dem ja zugestimmt.
Wenn Du die Vertäge nicht in Kopie hast sind sie auf jeden Fall in Deiner Personalakte in der Firma. Wenn Du da nicht nachsehen möchtest dann kannst Du immer noch an die Versicherung schreiben und die bitte das sie Dir Kopien zukommen lässt.
Wenn Du das auch nicht machen möchtest beauftrage Deinen Finanzberater das festzustellen.
Also Deinen Berater, nicht den der Firma. Den kannst Du auch ansprechen. Doch wenn Du den Chef schon nicht ansprechen magst würde ich dessen Berater erst recht nicht ansprechen.
Grdstzl. gibt es verschiedene Möglichkeiten der Übertragung. Die eine, die Du angesprochen hast das nach fünf Jahren Betriebszugehörigkeit. Dann die zweite, die der sofortigen Übertragbarkeit.
Und natürlich kann Dein Chef den Vertrag auch jetzt bereits auf Dich übertragen, bzw. auf die neue Firma. Sofern Du dich mit ihm gut verstehst kann er Dir den Vertrag auch jetz noch sofort übertragen.
Viel Erfolg und wenn weitere Fragen auftreten - ich stehe zur Verfügung.
Gruß
Heiko Fichter

Hallo,

betriebliche Altersversicherung ist ein Kapitel für sich, bei dem ich nicht 100%ig fit bin. Habe bitte Verständnis, wen ich da keine Aussage treffen will.

Gruß Charly

Hallo Charly.
Trotzdem Danke.

Hallo .
Ich habe die Kopie und habe gestern die Versicherung
Angerufen.
Keine Chance, muss 5 Jahre erfüllen.
Vielen Dank.

Dann kannst Du noch mit Deinem Arbeitgeber sprechen und den bitten einen Zusatz zum Arbeitsvertrag zu machen.
Wenn Ihr Euch im Guten trennt sind die Chancen groß das er Dir den Vertrag mitgibt.
Hat der Arbeitgeber eigentlich auch Beiträge in den Vertrag gezahlt? Oder nur Du von Deinem Bruttolohn aus?
Gruß
Heiko Fichter

hallo halit,

klingt nach einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen altersvorsorge. grundsätzlich hat jeder arbeitnehmer (ab einer gewissen betriebsgrösse) einen anspruch auf gehaltsumwandlung im rahmen der betrieblichen altersvorsorge. der arbeitgeber haftet für die zusage des anbieters auf rente, daher darf der arbeitgeber den anbieter und den durchführungsweg bestimmen. soweit das grundsätzliche…

zu deinem fall: die arbeitgeberfinanzierte leistung ist eine freiwillige. da sich dein chef dazu entschlossen hat und nichts schriftlich vorliegt, denke ich die 5 jahres-regelung ist hinfällig. bei einem arbeitgeberwechsel musst du nur damit rechnen, dass der neue chef die monatlichen raten nicht bezahlt. dann wandelt sich der vertrag in einen normalen, arbeitnehmerfinanzierten.

hoffe, das hilft, maxxler71

Hallo!

Lass dir einfach die Polizze zeigen, wenn es diese gibt, vorher kann man nicht sagen was eigentlich versichert ist.
Unterschrieben wurde ja nur der Antrag.
LG Gerhard

Diese Frage ist mit den enthaltenen Angaben nicht zu beantworten.

Hallo, je nach Konstellation kann es durchaus sein, dass sogenannte „unverfallbare Anwartschaften“ erst nach 5 Jahren entstehen.
Die andere Frage ist- Was ist denn für ein Rückkaufswert vorhanden (überhaupt einer da)? Eine priv. Fortführung könnte evtl. dennoch in Frage kommen.
Alles Gute