Versicherung als Student

Hallo,

ich habe mich soeben von der staatlichen Krankenkasse (AOK) für den Zeitraum meines Studiums befreien lassen.
Ich habe zuvor 2 Ärzte besucht die ausschlieslich Privat Patienten nehmen, daher die Entscheidung.

Jetzt ist aber die Frage ob ich eventuell keine komplette Privatversicherung nutze sondern nur eine zusätzliche.
Leider ist mir das überhaupt kein Begriff es wurde mir nur entfernt empfohlen da ich dadurch enorme Kosten sparen würde.

Ich bevorzuge Alternative Heilmethoden (Heilpraktiker usw.), würde mich freuen wenn mir jemand zu diesem Thema ein paar Infos geben könnte.

Gruss
Tanja

hallo Tanja,

ich habe mich soeben von der staatlichen Krankenkasse (AOK)

ist nicht staatlich!

für den Zeitraum meines Studiums befreien lassen.
Ich habe zuvor 2 Ärzte besucht die ausschlieslich Privat
Patienten nehmen, daher die Entscheidung.

Jetzt ist aber die Frage ob ich eventuell keine komplette
Privatversicherung nutze sondern nur eine zusätzliche.
Leider ist mir das überhaupt kein Begriff es wurde mir nur
entfernt empfohlen da ich dadurch enorme Kosten sparen würde.

Bitte nicht! Das Risiko ist einfach zu hoch. Es gibt genügend Krankenhauszusatzversicherungen, die auch ohne GKV bezahlen…aber nur den Zuschlag für 2-Bettzimmer und den Obulus, den der Privatarzt nimmt.
Beim Ambulantem wirts noch krasser. Zahn: sehr problematisch.
Also: eine Private KV abschließen. Es muss ja nicht 2-Bettzimmer sein. Eine sehr schöne Absicherung ist der CCA Tarif der INTER. Meiner Meinung ein Dumpingbeitrag… aber was soll´s! Hauptsache Du bist preiswert privat versichert. Als Alternative kommen noch die reinen Studententarife der Privaten in Betracht. Günstig …und dem Preis in der Leistung angepasst.

Ich bevorzuge Alternative Heilmethoden (Heilpraktiker usw.),
würde mich freuen wenn mir jemand zu diesem Thema ein paar
Infos geben könnte.

Die Studenttarife haben meist keine oder sehr geringe HP Leistungen. Der CCA ist zwar auch nicht weltbewegend, aber ausreichend.
Dazu gäbe es eine Zusatzversicherung der Hanse-Merkur, der sehr gute Leistungen im Heilpraktikerbereich hat. Der zahlt sogar für das Hufelandverzeichnis. Und - er ist auch als Zusatz zu einer x-beliebigen privaten KV abschließbar. außerdem recht preiswert.
grüße
Raimund