Versicherung & azubi

Morgen!

Stimmt es, dass ich als Auszubildender nicht mehr über die Eltern versichert bin und somit meine eigene VErsicherung abschliessen muss?

MfG
Bloody

Eltern versichert bin und somit meine eigene VErsicherung
abschliessen muss?

Welche Versicherung meinst Du ? Was die Krankenversicherung angeht, hast Du schon eine Antwort bekommen. Bei der privaten Haftpflicht und bei der Rechtsschutzversicherung (falls vorhanden) solltest Du noch mit abgedeckt sein. Das mußt Du aber in den Verträgen Deiner Eltern nachlesen, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Hallo,
als Azubi unterliegst du der gesetzichen Krankenversicherungspflicht. D.h. du musst dich selber bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichern.
Was den Bereich Haftpflicht und Rechtschutz angeht so bist du, sofern es deine erste Ausbildug ist zu 99% noch bei deinen Eltern versichert. Bei der Hausratversicherung bist du solange über deine Eltern versichert, bis du deinen Lebensmittelpunkt von deinen Eltern wegverlagerst.
Was sich für Azubis immer empfiehlt ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung, da von gesetzlicher Seite absolut gar kein Schutz besteht in den ersten 5 Jahren des Erwerbslebens. Anzuraten ist auch eine private Unfallversicherung, da hier der gesetzliche Schutz bei weitem nicht ausreicht…
So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, was ja aufgrund deiner nicht ganz so präzisen Fragestellung auch nicht so einfach ist. Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben…
Mfg
Ingemar

Hallo,

Was sich für Azubis immer empfiehlt ist eine
Berufsunfähigkeitsversicherung, da von gesetzlicher Seite
absolut gar kein Schutz besteht in den ersten 5 Jahren des
Erwerbslebens.

Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung hat man aber weniger Schutz als der Name vermuten läßt. Nach den Bedingungen der Versicherung kann ein Azubi i.a.R. auf jeden anderen Beruf/Tätigkeit verwiesen werden. Damit läuft die Versicherung auf eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung hinaus.
Ob man den Beitrag dafür aufwenden will und vor allen Dingen auch kann, angemessene Versicherungssumme unterstellt, muß jeder selber entscheiden. Ohne Versicherung oder unterversichert ist das Lebensniveau bei Erwerbsunfähigkeit gleich Sozialhilfe.

Anzuraten ist auch eine private
Unfallversicherung, da hier der gesetzliche Schutz bei weitem
nicht ausreicht…

Wohl kaum. In den meisten Fällen dürfte ein Azubi nicht die Mittel haben um beide Versicherungen mit angemessenen Summen abzuschließen. Sollte ein Unfall die Erwerbsunfähigkeit zur Folge haben, zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung (siehe oben). Außerdem ist statistisch Krankheit deutlich häufiger Ursache für Berufsunfähigkeit als ein Unfall. Gemessen an den finanziellen Möglichkeiten der meisten Azubis ist die Unfallversicherung m.E. unsinniges Geschwätz der Versicherungsvertreter. Azubi hat nicht das Geld jede Eventualität zu versichern. Unter dieser Annahme ist die Unfallversicherung entbehrlich.

Gruß
Carsten

Falsches Brett: Besser Versicherungen owT