Versicherung bei fremden Fahrer, Leasing

Guten Tag,

einer meiner Bekannten möchte sich ein Auto leasen, Mercedes-Benz C-Klasse.

Wenn der Fall eintreten sollte, dass dieser sich mal betrinkt und mir das Steuer überlässt und ich einen Umfall umbauen würde.

Wie verhält sich es mit dem Versicherungsschutz?

Natürlich gesetz dem Fall, ich bin Unfallschuldig, besitze einen gültigen Führerschein etc.

Mit freundlichen Grüßen
propere

Hallo,

wenn man so eine gute „Ausrede“ hat, dann gibt das i.d.R. keinen Ärger. Vorsichtshalber sollte die Frage aber direkt an die Versicherung gestellt werden.

Beste Grüße
Guido

man sollte eigentlich nicht mehr fahren wenn man was getrunken hat. bevor ein menschenleben wegen sowas ausgeläscht wird

Hallo Azza,

man sollte eigentlich nicht mehr fahren wenn man was getrunken hat. bevor ein menschenleben wegen sowas ausgeläscht wird

da bin ich zwar ganz deiner Meinung, aber in diesem Fall war der Hinweis wohl nicht nötig.

Wenn der Fall eintreten sollte, dass dieser sich mal betrinkt und mir das Steuer überlässt und ich einen Umfall umbauen würde.

In diesem Fall würde der Betrunkene ja gerade deswegen nicht fahren, sondern den nüchternen Kumpel fahren lassen.

Gruß Horst

Moin

einer meiner Bekannten möchte sich ein Auto leasen,

Wenn der Fall eintreten sollte, dass dieser sich mal betrinkt
und mir das Steuer überlässt und ich einen Umfall umbauen
würde.

Wie verhält sich es mit dem Versicherungsschutz?

Bei vielen Versicherungsverträgen kann man heutzutage angeben, wer das Fahrzeug fahren darf, also als berechtigter Fahrer gilt.

Du schreibst „möchte leasen“, also Zukunft. Dann kann er doch ohne Probleme eine Versicherung für mehrere Fahrer abschließen, - wo ist das Problem? ( Übrigens: bevor dein Freund hier vor einigen Pappnasen als Alki dasteht: Die selbe Fragestellung kommt ja auch schon, wenn man sich bei einer längeren Urlaubsfahrt mit dem Fahren abwechseln möchte.)

Bei mir ist die Jahresprämie deswegen um ca. 30 Euro angestiegen. Die Alternative wäre wohl eine deulich höhere Vertragsstrafe im Schadensfall gewesen. Das Auto ist in jedem Fall versichert, ein geschädigter Dritter bekommt seinen Schaden ersetzt.

Gruß

heavyfuel