Hallo!
Ich hatte mich letztes Jahr selbständig gemacht um Textilien zu verkaufen. Um einen Kredit zu bekommen musste ich für die in meinem Keller gelagerten Waren eine Inhaltsversicherung abschließen (Laufzeit 5 Jahre). Darin sind in meinem Keller gelagerte Textilien bis zu einem Wert von 20.000 € versichert.
Leider war diese Unternehmung nicht besonders erfolgreich, so dass ich zum Ende des Jahres diese Sache beendet habe und nun Elektronikartikel vertreibe, die aber direkt vom Hersteller versendet werden. Nun steht mein Keller also leer, da ich selbst keine Ware mehr einlagern muss. Besteht eine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen, da 1. diese Inhaltsversicherung überflüssig geworden ist, weil es keine zu versichernden Inhalte mehr gibt und 2. der Geschäftsbereich sich ebenfalls geändert hat und es nichts mehr mit den im Vertrag stehenden Textilien zu tun hat? Wie sieht es bei einer Gewerbeauflösung aus? Das Versicherungsjahr beginnt übrigens immer am 1.4. Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort!
Leider war diese Unternehmung nicht besonders erfolgreich, so
dass ich zum Ende des Jahres diese Sache beendet habe und nun
Aber das Gewerbe wurde offensichtlich nicht abgemeldet.
versendet werden. Nun steht mein Keller also leer, da ich
selbst keine Ware mehr einlagern muss. Besteht eine
Der Versicherer kann aber davon ausgehen, dass eine gewisse Geschäftsausstattung noch vorhanden ist, auch wenn keine Lagerware mehr existiert.
Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen, da 1. diese
Wahrscheinlich nicht, das wäre eine Kulanzregelgung, denn ein Geschäft existiert noch. Ich würde für die Restlaufzeit die Versicherungssumme auf das Minimum reduzieren.
Inhaltsversicherung überflüssig geworden ist, weil es keine zu
versichernden Inhalte mehr gibt und 2. der Geschäftsbereich
Doch, die Geschäftsaustattung (Büro).
sich ebenfalls geändert hat und es nichts mehr mit den im
Vertrag stehenden Textilien zu tun hat?
Das beeinflußt nur die Höhe der Prämie. Andere Waren stellen ein anderes Risiko dar (ein reines Büro ist risikoärmer als ein Handyladen).
Wie sieht es bei einer Gewerbeauflösung aus? Das Versicherungsjahr b
Wenn das Gewerbe abgemeldet wird, wird der Vertrag wegen Risikofortfall aufgehoben.
Danke erstmal für die Antwort. Ich habe ja noch nicht einmal ein Büro, da ich das ganze Gewerbe nur von meinem Laptop (bereits Eigentum vor Gewerbeanmeldung) betreibe. Wie hoch ist denn die Mindestsumme in der Regel? Die wird ja leider wohl nicht bei einem Euro liegen denke ich…
Was wäre denn wenn ich der Versicherug mitteile, dass ich meinen Tätigkeitsbereich geändert habe etc und eine Neukalkulation wünsche, aber mit dem Angebot nicht zufrieden bin? Wird sicherlich auch nichts helfen oder?
Das wäre ja nicht so schlimm wenn die Versicherungskosten niedrig wären, aber die belaufen sich momentan auf 500 € für das Jahr und für eine überflüssige Versicherung tut das schon weh (vor allem wenn man im Vorjahr 12.000€ miese gemacht hat
)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ganz einfache Fragen, ich bitte um Antwort!
Ist das ursprünliche Gewerbe abgemeldet und das neue Gewerbe angemeldet oder wurde das Gewerbe umgemeldet!
Egal was von beiden - Kopie an Versicherung mit Hinweis auf Risikoentfall, da Aufgabe der versicherten Geschäftsräume und Aufgabe der Lagerhaltung!
Thorulf Müller
P.S.: Wenn nichts von beiden erfolgt ist, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob das was Du da tust legal ist!
Versicherung bei Gewerbeänderung vorzeitig kündbar
Hallo!
Nein ich hatte noch nie einen Gewerbeschein und zahle auch keine Steuern. Desweiteren lasse ich mir mein Geld direkt in die Schweiz überweisen und schicke den Kunden meistens keine Ware
Scherz bei Seite, das Gewerbe wurde ganz normal umgemeldet.
Vorher war es „Internethandel mit Textilien“ und nun ist es „Onlinevertrieb von Unterhaltungselektronik“. Reicht das denn wirklich aus um die Versicherung zu kündigen? Wenn es wirklich so ist werde ich das Schreiben gleich morgen absenden. Danke…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn es wirklich
so ist werde ich das Schreiben gleich morgen absenden.
Danke…
Wenn dann - oder tu es doch einfach!
Berichte dann!
Stell es vernünftig dar!
Warum hast Du keinen der Dich betreut? Alles selbst gemacht??
Thorulf Müller