ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einer Frage zum Versicherungsschutz von Sportunfällen. Im konkreten Fall geht es um den Sport Lacrosse, bei dem zum größteils Ausrüstung aus den USA/Kanada eingeführt werden muss. Diese ist demnach selbstverständlich auch nicht CE zertifiziert.
Nun ist die Frage, was passiert, wenn man nun verletzt wird (evtl. auch langfristige Schäden, etc.) und wie sich die Versicherungen anstellen.
Gerade was die Helme angeht ist das so eine Sache. An sich müssen alle in den USA verkauften Helme dort von der „NOCSAE“ zertifiziert werden, um verkauft zu werden. Nun muss eine Versicherung sowas natürlich nicht hier anerkennen. Müsste man sich daher unter Umständen Fahrlässigkeit vorwerfen lassen (und evtl. daher den Schutz verlieren) , wenn man solche Ausrüstung benutzt? An sich ist es ja schon komisch, da die in den USA verkaufte Ausrüstung im Zweifelsfall eher auf ihre Belastung im Sport getestet ist, da mehr Erfahrung da ist.
(evtl. auch langfristige Schäden, etc.) und wie sich die
Versicherungen anstellen.
„Die Versicherungen“ gibt es nicht. Grundsätzlich steht in den Versicherungsbedingungen, was wie wann wo warum versichert ist. Mir ist nicht bekannt, dass bestimmte Ausrüstungen beim Sport vorgeschrieben sind. Was allerdings sein könnte, dass der konkrete Versicherungsvertrag bestimmte Sportarten ausschließt. Das solltest Du mit Deiner Versicherungsgesellschaft klären und Dir schriftlich geben lassen.
Aber generell: Beim aktiven Vereinssport oder Hochschulsport
müsste das doch über den Verein / Uni versichert sein oder?
Was denn bitte ?? Man kann vieles versichern, was willst Du
über Deinen Verein versichert haben ?
Hallo,
na ja halt Behandlungskosten usw. die durch nen Sportunfall anfallen können. Sei es Bruch, o.ä.
Gibts für Vereine nicht auch ne Versicherung, wie bei Arbeitgebebern oder Schulen der Fall?
na ja halt Behandlungskosten usw. die durch nen Sportunfall
anfallen können. Sei es Bruch, o.ä.
Dafür bist Du doch krankenversichert.
Gibts für Vereine nicht auch ne Versicherung, wie bei
Arbeitgebebern oder Schulen der Fall?
Im beruflichen Bereich gibt es noch die BG und bei der Scule den Gemeindeunfallverband. Wer bei Vereinen zuständig ist, kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt, Du bist ja krankenversichert.
Gibts für Vereine nicht auch ne Versicherung, wie bei
Arbeitgebebern oder Schulen der Fall?
Im beruflichen Bereich gibt es noch die BG und bei der Scule
den Gemeindeunfallverband. Wer bei Vereinen zuständig ist,
kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt, Du bist ja
krankenversichert.
da gibt es hie und da mal bei sportvereinen eine gruppenunfallversicherung in der alle mitglieder automatisch versichert sind. aber dies i.d.r. nur zu minimalen versicherungssummen. diese versicherungen ersetzen auf keinen fall die eigene vorsorge. sie sind ein nettes zubrot, mehr nicht.
denke nun weisst du eher worum es sich handelt oder?
Mir geht es halt vorallem darum, dass die KK im Falle einer Verletzung nicht auf doof stellt, weil die Ausruestung nicht irgendwechen Normen in D entsprechen, weil das hier einfach nicht verbreitet genug ist.
Viele Gruesse
openeye
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Löblich, dass Sie sich so Gedanken machen aber, wenn sogar Behandlungskosten von „S-Bahn-Surfern“ und Motorradfahrern ohne Helm übernommen werden, interessiert es keinen, ob Ihr Helm einen Aufkleber mehr oder weniger drauf hat!
Gutern Tag openeye,
nein, nein, nein, was es nicht alles gibt.
Jetzt weiß ich das auch schon.
Also: Wie die Kollegen teilweise bereits festgestellt haben, werden
Behandlungskosten von der Krankenkasse bzw. von der Privaten Krankenversicherung übernommen. Wenn es durch das Lacrossen zu
dauerhaften Beeinträchtigungen kommt (Invalidität), leistet eine
Private Unfallversicherung. Und bei Berufsunfähigkeit greift die
Gesetzliche Rentenversicherung, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind
bzw. die Private Berufsunfähigkeitsversicherung, falls es die gibt.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im dem Fall sollte ne private KK ja wohl als Eigenvorsorge
genuegen oder?
deine pkv bezahlt behandlungskosten und krankentagegeld im vereinbarten umfang. sollten aufgrund eines schweren unfalls aber beispielsweise umbauten am haus/wohnung oder verdienstausfall anfallen so bekommst solche kosten nicht erstattet. dafür ist die private unfall oder auch eine buz da.
ach so zum lacrosse baer: guck mal hier, ich glaub dann weisst
du eher was ich meine
danke. ich kenne lacrosse. sehr faszinierende sportart. wird in deutschland nur leider zu wenig publik gemacht.