Versicherung bei Wohnortwechsel

Hallo!

Ab dem ersten Februar trete ich meine neue Arbeitsstelle, etwa 450 km entfernt von meiner Heimatstadt, an. Ich war bisher immer bei einer Versicherung mit einer Geschäftsstelle in unserem Stadtteil versichert. Dort bin ich immer kompetent betreut worden.

Zur Zeit habe ich zwar nur eine Unfallversicherung. Ich möchte mir jetzt aber noch im Januar ein Auto kaufen, das ja auch versichert werden muss. Außerdem überlege ich, die Unfallversicherung in eine Berufsunfähigkeit umzuwandeln. Jetzt möchte ich ganz allgemein fragen, ob es sinnvoll ist, trotz der Entfernung diese Versicherungen bei der alten Gesellschaft zu belassen. Das meiste wird sich sicherlich schriftlich oder telefonisch regeln lassen. Oder betreut eine Geschäftsstelle immer nur diejenigen Kunden, die vor Ort wohnen? Es handelt sich so weit ich weiß auch eher um eine regionale Versicherung (Provinzial Nord), ob die am Arbeitsort (Bonn) auch Vertretungen haben, weiß ich nicht.

Wie sieht es überhaupt mit der KfZ-Zulassung aus? Ich werde den Wagen ja zunächst in meiner Heimatstadt anmelden. Bin ich verpflichtet, nach einem Umzug den Wagen umzumelden?

Viele Grüße,

Axel

Hallo,

Ab dem ersten Februar trete ich meine neue Arbeitsstelle, etwa
450 km entfernt von meiner Heimatstadt, an. Ich war bisher
immer bei einer Versicherung mit einer Geschäftsstelle in
unserem Stadtteil versichert. Dort bin ich immer kompetent
betreut worden.

Zur Zeit habe ich zwar nur eine Unfallversicherung. Ich möchte
mir jetzt aber noch im Januar ein Auto kaufen, das ja auch
versichert werden muss. Außerdem überlege ich, die
Unfallversicherung in eine Berufsunfähigkeit umzuwandeln.

Du kannst keine UV in BU umwandeln - den einen Vertrag musst Du kündigen und den anderen abschließen.

Jetzt möchte ich ganz allgemein fragen, ob es sinnvoll ist,
trotz der Entfernung diese Versicherungen bei der alten
Gesellschaft zu belassen.

i.d.R. nein - weil die Sparkassenversicherer regional aufgestellt sind! Möglich ist aber im Prinzip alles!

Die BU solltest Du eh nicht bei der Provinzial machen - da gibt es wesentlich besseres.

Das meiste wird sich sicherlich
schriftlich oder telefonisch regeln lassen. Oder betreut eine
Geschäftsstelle immer nur diejenigen Kunden, die vor Ort
wohnen? Es handelt sich so weit ich weiß auch eher um eine
regionale Versicherung (Provinzial Nord), ob die am Arbeitsort
(Bonn) auch Vertretungen haben, weiß ich nicht.

Nein, da gibt es Provinzial Rheinland!

Wie sieht es überhaupt mit der KfZ-Zulassung aus? Ich werde
den Wagen ja zunächst in meiner Heimatstadt anmelden. Bin ich
verpflichtet, nach einem Umzug den Wagen umzumelden?

Ja!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Nachfrage SF-Rabatt
Hallo!

Danke für die Hinweise. Ich denke, ich werde dann zu einer anderen Versicherung (Direktversicherung) wechseln. Noch eine Frage zur Kfz-Haftpflicht: ich hatte vor einigen Jahren ein Auto bei meiner jetzigen Versicherung angemeldet. Da ich unfallfrei gefahren bin, hatte sich auch meine Prozentzahl verringert. Was muss ich tun, damit diese Einstufung auf die neue Versicherung übertragen wird? Oder geschieht dies automatisch? Oder ist der Schadenfreiheitsrabatt verfallen?

Viele Grüße,

Axel

Hallo,

frag doch deine Direktversicherung! Das ist echt dreist!

Alternativ - den alten Versicherer, die alte Versicherungsscheinnummer und die alte SF-Klasse angeben! daraus ergibt sich dann die Übertragung dessen, was noch da ist!

Thorulf Müller

Hallo,
zuerst erstmal einspruch.
wohnortwechsel berechtigt nicht zum versichererwechsel.
dazu hättest du ordentlich zum 1.1. kündigen müssen. es sei denn du hast einen anderen ablauf (was zu 98% NICHT der fall ist). oder du hast noch ein sonderkündigungsrecht (was denk ich mal mittlerweile sich erledigt haben sollte).
solltest du trotzdem eine andere vbk bei der zulassungsstelle hinterlegen, bekommt das deine alte versicherung mit und es entsteht eine doppelversicherung. fazit: die alte versicherung besteht weiter und die neue muß den vertrag aufheben.
btw. wenn der neue vr dir eine vbk gibt obwohl er von einer bevorstehenden doppelversicherung weis, würde ich mir über die beratungsqualität sorgen machen.
gruß snake

„Ich möchte mir jetzt aber noch im Januar ein Auto kaufen, das ja auch versichert werden muss“

Hallo Snake, kein problem - es ist ein neues Auto - keine Ummeldung!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi thorulf,

„Ich möchte mir jetzt aber noch im Januar ein Auto kaufen, das
ja auch versichert werden muss“

Hallo Snake, kein problem - es ist ein neues Auto - keine
Ummeldung!

dann ist ja alles ok. hab ich irgendwie übersehen. dank dir für die info.
snake