Hallo,
also ich werde laufe des nächsten Monats ein Praktikum in einer Tischlerwerkstadt für jeweils 3 Tage die Woche beginnen. Da es sich um einen sehr kleinen Betrieb handelt und die Praktikumsleiterin eine Freundin ist, habe ich mich entschlossen, diese Praktikum ohne Gehalt zu machen. Da ich aber, wie jeder das ja irgendwie machen muss, auch Geld zum Leben brauche, muss ich zwei Tage auf Minijobbasis arbeiten.
Kann mir irgendwer die folgenden Fragen freundlicherweise beantworten?
-
kann ich weiter über die Krankenversicherung meiner Eltern versichert bleiben?
-
Da Unfall-, Pflege- und wie die Versicherungen alle heissen ja vom Arbeitgeber über die Sozialversicherung laufen, müsste ich ja nur im Geld auszahlendem Betrieb versichert sein. Über wen bin ich im Falle eines Unfalls in der Praktikumsstelle versichert?
-
da ich nach wie vor keine Ausbildung habe und ein zartes Alter von 20 Jahren müsste die Haftpflichtversicherung meiner Eltern nach wie vor auch für mich greifen oder?
ich hoffe das alles verwirrt nicht zusehr. wenn ja bitte ansprechen dann versuch ichs nochmal. vielen Dank für jede Antwort.
Hallo,
also ich werde laufe des nächsten Monats ein Praktikum in
einer Tischlerwerkstadt für jeweils 3 Tage die Woche beginnen.
Da es sich um einen sehr kleinen Betrieb handelt und die
Praktikumsleiterin eine Freundin ist, habe ich mich
entschlossen, diese Praktikum ohne Gehalt zu machen. Da ich
aber, wie jeder das ja irgendwie machen muss, auch Geld zum
Leben brauche, muss ich zwei Tage auf Minijobbasis arbeiten.
Kann mir irgendwer die folgenden Fragen freundlicherweise
beantworten?
- kann ich weiter über die Krankenversicherung meiner Eltern
versichert bleiben?
Hallo astrakönich,
Wenn Du einen Minijob hast, zahlt dieser Arbeitgeber einen Pauschalbetrag auch an die GKV. Wenn das Entgelt unter 325 EUR fällt, bist Du weiterhin über die Eltern familienversichert. Im Zweifelsfall die Krankenkasse Deiner Eltern erfragen.
- Da Unfall-, Pflege- und wie die Versicherungen alle heissen
ja vom Arbeitgeber über die Sozialversicherung laufen, müsste
ich ja nur im Geld auszahlendem Betrieb versichert sein. Über
wen bin ich im Falle eines Unfalls in der Praktikumsstelle
versichert?
Der Praktikumsbetrieb zahlt für Dich Beiträge zur Gesetzlichen Unfallversicherung (GUV). Also die Berufsgenossenschaft. Solltest Du über Deine Eltern zusätzlich eine private Unfallversicherung haben, wäre das sehr gut.
- da ich nach wie vor keine Ausbildung habe und ein zartes
Alter von 20 Jahren müsste die Haftpflichtversicherung meiner
Eltern nach wie vor auch für mich greifen oder?
Bitte da die Bedingungen durchlesen, bzw. den Versicherer fragen. Manche Versicherer haben diese Klausel eingeschlossen, andere wiederum nicht. Bitte nachfragen.
ich hoffe das alles verwirrt nicht zusehr. wenn ja bitte
ansprechen dann versuch ichs nochmal. vielen Dank für jede
Antwort.
Winni