Versicherung diebstahl handy

Guten Tag,

meine Tochter hat am Heiligabend beim Gottesdienst mit dem Musikschulorchester die Messe begleitet. Währenddessen wurde ihr aus dem Vorbereitungsraum der Kirche das Handy gestohlen, zwei anderen Musikerinnen ebenfalls. Gibt es eine Versicherung, die dafür aufkommt - unsere Hausrat, Musikschulversicherung, Kirche?

Nein, keine. Dieses Risiko ist nicht versicherbar. Nur, wenn der Vorbereitungsraum abgeschlossen wäre und der Raum somit aufgebrochen worden ist, handelt es sich nach den Bedingungen der Hausratversicherung um einen Einbruchdiebstahl. Damit wäre es versichert. In der Regel muss man das aber durch eine Anzeige bei der Polizei und entsprechenden Ermittlungen nachweisen.

Gruß

Ich bin leider kein Experte für Sachversicherungen. Ich denke aber, dass keine der genannten Versicherungen aufkommt.

Sorry.

Carsten

Ich bin leider kein Experte für Sachversicherungen. Ich denke aber, dass keine der genannten Versicherungen aufkommt.

Sorry.

Carsten.

Ist über Hausrat versichert, sofern der Dieb ein Hindernis überwinden musste, d.h. verschlossene Tür aufbrechen, verschlossenen Tresor oder Schrank aufbrechen. Dann kommt dafür die Hausratversicherung auf. Oder halt, wenn der Dieb Gewalt anwendet und Raub begeht, was aber in Ihrem Fall ja nicht so ist.

Am besten wenden Sie sich heute an Ihre Hausratversicherung. Ob die Kirche eine Versicherung für sowas hat, weiß ich nicht. es gilt grundsätzlich immer erstmal Eigen- vor Fremdversicherung.

Lieben Gruß

missbeautiful

Guten Tag,

sofern Einbruchspuren z.B. an Türen sichtbar sind, würde im Rahmen der Außenversicherung der Hausratversicherung Versicherungsschutz bestehen.
Ansonsten ist hier von „einfachem Diebstahl“ zu sprechen, der nicht versicherbar ist.

Trotzdem ein gutes neues Jahr.