Versicherung drückt sich um Zahlung

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe folgende Frage. Mein PKW wurde durch einen Mofa geschädigt. Ich habe den unabhängigen Begutachter beauftragt. Der hat Reparaturkosten auf über 3500 eingeschätzt. Der Gutachter der Versicherung hat die Summe auf 2600 reduziert. Jetzt zahlen sie mir den Restwert aus und schicken einen Verbindlichen Kaufangebot für den Wagen zu. lohnt es sich zum Anwalt zu gehen? Danke für Ihre Antwort,

MfG,
Neel Dooth

Tut mir leid, Dir in dieser Sache nicht weiter helfen zu können.

lohnt es sich zum

Anwalt zu gehen? Danke für Ihre Antwort,

Hallo,
versicherungen arbeiten oft mit dem „Zermürbungseffekt“, teilweise zahlen sie erst 1 Jahr später usw.
Also muss man sich entscheiden : Habe ich die Zeit das durchzustehen, zahle ich meinen Anwalt selber oder zahlt die Rechtschutzversicherung, was ist mir mein Auto wert, welche Arbeitszeit steckt da (z.b. bei Umbauten) drin …usw.
Manche bekommen darüber einen Herzinfarkt - was aber ist der wert ? 500, 900 oder 2000 € ??
Das müsste man alles wissen, also gehe in Dich !

Hallo Neel Dooth,

eine Versicherung bezahlt immer nur den Zeitwert eines beschädigten Gegenstandes.
Dein PKW wird einen jetzigen Wert von 2.600 € haben also gibt es nicht mehr Geld,obwohl die Reparatur 3.500 € kosten würde.
Zum Anwalt gehen wird sich nicht lohnen, höchstens du hast eine Rechtschutzversicherung du wirst aber keine Chance haben.
Ich würde das Geld nehmen und auf das verbindliche Kaufangebot eingehen.

Viele Grüsse
Uli

Guten Tag,

ich kann in Rechtsfragen leider keine Auskunft geben.

Viele Grüße
Birgit de Boer