Versicherung Flug, gestohlene Gepäckstücke

Nehmen wir an, mein aufgegebenes Gepäck wird auf dem Weg zum Zielflughafen gestohlen.

  1. Wie hoch sind aufgegebene Gepäckstücke versichert?
  2. Nehmen wir an ich beauftrage jemanden mit dem Transport meines Eigentums. Kann man zusätzlich gegen Diebstahl während des Fluges einer eingesetzten Transportperson versichern und am besten wo?

Hast Du kein Babysitter der Dir zu Hause solche Fragen Beantwortet? Frage bei Frau Merkel oder beim Paabst mal an, die werden es bestimmt Wissen was Du willst? LG

Hallo!
Die Entschädigungssumme für gestohlenes oder beschädigtes Reisegepäck kannst du in den Beförderungsrichtlinien der jeweiligen Fluggesellschaft nachlesen oder direkt nachfragen.
Hier wird aber nur der Sachwert ersetzt. Wenn du z.B. einen Tauchurlaub gebucht hast und das Reisegepäck nicht ankommt, du einen neuen Tauchanzug kaufen mußt und der Urlaub daher nicht den ersehnten Erholungswert hat, so zahlt die Fluggesellschaft lt. Bedingungen - nicht mehr! Eine Reisegepäckversicherung ist immer sinnvoll.
Wenn du jemanden dein Gepäck zum Transport -vertraglich geregelt - übergibst, so übernimmt dieser auch die Haftung in vollem Umfang. Ob oder wo sich dieser versichert ist dann seine Entscheidung.

Ich würde dir aber in jedem Fall zu einer erweiterten Reisegepäckversicherung raten. Bekommst du bei mir, aber ich darf ja keine Werbung machen.
mfg
Gerhard

Sorry keine ahnung wie hoch die einzelnen Gepäckstücke versichert sind hängt von Flugunternehmen ab bzw. von der Gesellschaft bei der du dein Gepäck versicherst. Und wenn 3. das Gepäck transportieren kann ich dir gar nichts zu sagen sorry!

Hallo bule,

bei Verlust eines Gepäckstücks im Gewahrsam einer Airline wird nach dem Montrealer Abkommen reguliert. Hier werden ca. EUR 1200,- bezahlt. Es empfiehlt sich allerdings eine private Reisegepäckversicherung abzuschließen, die Du bei jeder größeren Versicherung abschließen kannst. Wenn du allerdings dein Gepäckstück mit einem Transportunternehmen als begleiteter Transport verschickst, kannst du das Gepäckstück dort gegen Transportschäden versichern. Die Transportunternehmen haben Kooperationen mit Verischerungsgesellschaft. Einfach mal nachfragen.

Gruß
Lohmes

hallo bule,

nehmen wir mal an, sie gehen heut in die kirche, werden sie 1. beten ?
2. das gebet mit amen beenden ?

gruß orovivo

Über die Höhe der Versicherungssumme müsstest Du Dich bei der Fluggesellschaft befragen. Wenn Du eine Person/Firma mit dem Transport beauftragst, musst Du dort fragen wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht.OK

Hallo bule,

Nehmen wir an, mein aufgegebenes Gepäck wird auf dem Weg zum
Zielflughafen gestohlen.

  1. Wie hoch sind aufgegebene Gepäckstücke versichert?

Bis zur max. Höhe der Versicherungssumme (VS). Je nach Anbieter u. Vertrag kann die VS variieren.

  1. Nehmen wir an ich beauftrage jemanden mit dem Transport
    meines Eigentums. Kann man zusätzlich gegen Diebstahl während
    des Fluges einer eingesetzten Transportperson versichern

Versicherte Gefahren die im Regelfall u.a. versichert sind: Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub, räuberische Erpressung, Mut- oder Böswilligkeit Dritter (vorsätzliche Sachbeschädigung)

und am besten wo?

Bieten die meisten Sachversicherer an. Am besten bei dem Versicherer (VR) nachfragen, bei dem schon Versicherungen bestehen. Ansonsten beim VR seines Vertrauens, Versicherungsvertretern, bei Versicherungs-Maklern und wie sie alle heißen.

Tipp: In manchen Reisegepäckversicherungen ist der Zusatz beinhaltet, dass, wenn das Reisegepäck nicht fristgerecht ausgeliefert wird (den Bestimmungsort nicht am selben Ort wie der Versicherte erreicht), nachgewiesene Aufwendungen für Ersatzkäufe bis zu einem bestimmten maximalen Betrag ersetzt wird.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Gruß
Winni

Hi Bule,

so genau weiß ich das auch nicht, aber ich denke bei jeder Buchung bei einer Airline gibt es garantiert auch Zusatzversicherungen. Ansonsten kann ich verstellen, dass auch jede Versicherung so etwas macht. Welche da die Beste ist, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe, dass hilft ein wenig.
Gruß
Nadir

Hallo, versichert ist das Gepäck nach den Bedingungen des Montrealer Übereinkommens bzw. des Warschauer Abkommens, welche für die Beförderung per Luft maßgeblich sind. Die Haftungshöchstgrenzen können im Internet nachgelesen werden.

Bezüglich einer Zusatzversicherung würde ich mit der entsprechenden Airline oder einer Spedition (sofern es sich um aufgegebene Luftfracht handelt) Kontakt aufnehmen. Diese können beratend und vermittelnd tätig sein was eine zusätzliche Transportversicherung angeht.

Ob und wie hoch Deine Gepäckstücke versichert sind, hängt davon ab, ob Du eine Versicherung dafür abgeschlossen hast und wie hoch die vereinbarten Deckungssummen sind. Das sollte dann im Versicherungsschein stehen. Was es mit der „eingesetzten Transportperson“ auf sich hat, weiß ich nicht. Nach normalem Menschenverstand würde ich sagen, haftet die Person, die Du vertraglich mit dem Transport beauftragst auch dafür, dass dein Eigentum ankommt.

hallo bule,

Nehmen wir an, mein aufgegebenes Gepäck wird auf dem Weg zum Zielflughafen gestohlen.

Wo? Im Flieger selber? Am Abflughafen oder am Ziel-Flughafen? So kann ich die Frage nicht beantworten.

  1. Wie hoch sind aufgegebene Gepäckstücke versichert?

Fragst am besten bei der Airline, mit der Du geflogen bist (nehem wir an, Du bist geflogen)…

  1. Nehmen wir an ich beauftrage jemanden mit dem Transport meines Eigentums. Kann man zusätzlich gegen Diebstahl während des Fluges einer eingesetzten Transportperson versichern und am besten wo?

Kannst Du. Einfach mal Air-Cargo-Speditionen anfragen. Es gibt welche, die sind da spezialisiert. Versicherungen gibt es bei denen direkt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, maxxler71

zu1) so hoch wie Du die eben versicherst.
zu2) Wenn Du eine Transportfirma beauftragst, dann ist die über Ihre Umzugsgutversicherung versichert. Wenn Du jemand privat beauftragst, dann ist das eine Gefälligkeit und dafür wirst Du keine Versicherung finden.