Aber es gibt doch so viele Leute, die überhaupt gar nicht ans
Alter denken.
Ehrlich gesagt - nichts aber - Alle haben Ihnen hier nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit geschrieben. Es ist fakt - dass die Höhe der Renten für zukünfige Renter nicht mehr zu halten ist. Das sollte jedem klar sein. Ein Haus ist ein Anfang - aber man sollte aber trotzdem was fürs Alter machen.
Meine Kollegin ist 50, unverheiratet, keine Kinder, verdient
nicht gut, muß Miete zahlen, kommt gerade so mit ihrem Gehalt
über die Runden, hat überhaupt keine zusätzlichen
Versicherungen.
Leider gehört Ihre Kollegin zu dem Kreis die es im Alter am schwersten treffen wird. Sie hatte wahrscheinlich geglaubt die Renten sind sicher … seit diesem Jahr ist es amtlich das es ja nicht so ist.
Wie macht die das denn später im Rentenalter?
Das sage ich nur - der Weg in die Altersarmut ist vorprogramiert.
Leider wird es in Zukunft viele Frauen treffen, da man immer nur den Ernährer absichert - das ist auch heute noch meistens der Mann.
Und wie macht die das, wenn die mal Pflegebedürftig wird?
Sollte es doch nächste Angehörige geben, dann müssen diese den Rest tragen. Ansonsten geht alles drauf was sie hat.
Die ist doch dann irgendwann mal in einem genauso schickem
Pflegeheim wie jemand, der sein Leben lang für das Alter
vorgesorgt und gespart hat oder?
Sorry - wenn ich so was lese - dann fällt mir die Kinnlade runter bis auf einen festen Untergrund. Solch eine Einstellung glaube ich nicht.
In ein Pflegeheim kommt man nicht sofort. Das ist meisten nur die letzte Station vor dem Tot. Bis dahin wird man noch einige Rechnung zahlen müssen. Und wenn ich an die steigende Lebenserwartung bzw. auch an die längere Lebenserwartung von Frauen denke - dann können das ziemlich viele Rechnung sein.
Mein Rat mach was für die Rente und sorge mit einer Pflegezusatz-versicherung für den Fall der Fälle vor. Der Fall kann auch vor der Rente eintreten - hast Du schon an eine Berufsunfähigkeitsrente gedacht.
Mfg Raumpilot
PS. Bedenke auch die Pflegezusatz muß solange gezahlt werden bis der Pflegefall eintritt - das ist nur einer der monatlichen Rechnungen.