Versicherung für Dritte abschließen?

Liebe Wissende,

versuche mich kurz zu fassen: kann ich für Dritte, z.B. meine Mutter, eine Hausrat- sowie eine Haftpflichtversicherung - abschließen?
Meine Mutter ist hochverschuldet und nachdem mein Vater Sie sitzenlassen hat nahezu mittellos.
Eine eigene Police würde Sie nicht bekommen, da auf Ihren Namen noch diverse Versicherungsbeiträge ausstehen.
Ich würde das finanziell übernehmen, da ich beide Versicherungen für wichtig halte.
Dachte an Cosmosdirekt, da ich da bereits Kunde bin.
Wer weiss was?

Danke, ironlady

Hallo ironlady,

wenn deine Mutter mittellos ist, hat sie eventuell auch Anspruch auf Sozialleistungen. Ich habe mehrere Kunden bei denen die Beiträge zur Haftpflicht- und zur Hausratversicherung vom Sozialamt übernommen werden.

Die Haftpflichtversicherung würde ich auf jeden Fall auf den Namen deiner Mutter laufen lassen und die Beiträge können von dir oder alternativ vom Sozialamt übernommen werden.

Die Hausratversicherung könnte auch auf deinen Namen laufen, wenn der Hausrat deiner Mutter dir gehört und Zahlungen im Schadenfall an dich geleistet werden sollen, damit Andere keinen Zugriff auf das Geld bekommen können.

In komplizierten Fällen sollte man sich meines Erachtens nicht an einen Direktversicherer wenden, sondern einen Berater wählen, der auch rechtlich deine Interessen vertreten kann und für seine Handlungen haftet, z.B. einen Versicherungsmakler.

Ich sehe keine Probleme darin die Verträge deiner Mutter auf ihren Namen laufen zu lassen, solange die Vorschadenquote nicht zu schlecht ist.

Viele Grüße

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja kannst du. Ich würde aber darauf achten dass in beiden Policen dieses explizit vermerkt ist. zum Bsp. für die Privathaftpflichtversicherung: „Es ist ausschliesslich die Haftpflicht für Tiffy Muster versichert“.
Ob jetzt Cosmosdirekt meine erste Wahl wäre sei jetzt mal dahingestellt :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-)