Versicherung für einen Tag - Gebäudeschutz

Hallo w-w-w-user,

folgende Erläuterung mit anschließender Frage:
Meine Stufe und ich möchten eine Party in einem Gebäude veranstalten. Damit wir den Zuschlag bekommen, müssen wir aber eine Versicherungs ausweisen, die eventuell durch Besucher entstandene Schäden übernimmt.
FRAGE: Gibt es Versicherungen, be der man eine solche Versicherung für einen Tag abschließen kann, oder ist dieses Vorhaben unrealistisch?
Wie kann ich das Gebäude sonst gegen Vandalismus absichern? Zahlt auch meine private Haftpflicht, wenn ich alleine der Mieter bin?

Danke für die Hilfe
Mo

Hallo Mo,
mir ist keine Versicherung bekannt, die eine Stufenfeier absichert. Wäre der Veranstalter die Schule selber, ginge das über den Träger, aber so… sorry keine Chance. Ihr werdet also für alle Schäden, die durch die Besucher angerichtet werden, haften. Eure einzige Chance besteht darin, ein Ordnungskomando zu haben, welche regelmäßig die Räume kontrolliert und aufpasst, das nicht irgendwelche Idioten die Toiletten abbauen und damit Fußball spielen. Eure private Haftpflichtversicherung leistet nur die von dir angerichteten Schäden und nicht die der anderen. Die müßten schon selber eine haben und du mußt die Personen sofort bei der Beschädigung erwischen, da es hinterher keiner gewesen ist. Aber auch bei der privaten Haftpflicht kann es bei Vandalismus/Alkohol ein Problem geben, dann nämlich, wenn derjenige das mit Absicht getan hat. Dann leistet die Haftpflicht nicht (Vorsatztat).

Bei unserer Feier (lang ist es her) mußten wir ein schuldanerkenntnis vorher unterzeichen:" der Mieter der Räume (alle Namen der Schüler) haften gesamtschuldnerisch für alle Schäden die durch die Durchführung der beschriebenen Feierlichkeit auch von Dritten, auftreten…" So ähnlich war das glaub ich. Wir haben das unterschrieben, weil wir überhaupt froh waren, das wir einen Raum gefunden haben, der uns aufnimmt. Ist aber schon ein Risiko. Deshalb mein Tip, schafft euch eine Sicherheitsgruppe an, die alle Räume und die Umgebung kontrolliert und eventuelle Störenfriede sofort entfernt.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

wie sieht es hier mit einer Veranstalter-Haftpflicht aus?
Anbieter dabei wären die Axa, die Zürich, Winterthur und Allianz in erster Linie.

Ich meine, die sind tageweise abzuschließen und zahlen genau solche Schäden.

Gruß
Marco

Hallo Mo,
Mein Verein http://www.rockcyclus.de (soviel Spam muss sein) hat das gleiche Problem. Wir führen mehrere Konzerte in fremden Gebäuden durch.
Unserer Vereinshaftpflicht/ Veranstaltungshaftpflicht von der Allianz haftet nicht für Schäden die Dritte an den gemieteten/überlassenen Räumen verursacht. Ein gemieteter Raum gehet vorübergehend in Deinen Besitz über und die Haftpflicht zahlt nur für Schäden an fremden Sachen.
Einzig die http://www.bernhard-assekuranz.de versichert meines Wissens solche Schäden. Am Besten, Du rufst dort einmal an und lässt dich dort beraten.

Gruß
Jürgen
http://www.ramblinbluesband.de
what you’re gonna do when the insurance turns it’s back on you?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

wie sieht es hier mit einer Veranstalter-Haftpflicht aus?
Anbieter dabei wären die Axa, die Zürich, Winterthur und
Allianz in erster Linie.

Ich meine, die sind tageweise abzuschließen und zahlen genau
solche Schäden.

Hallo Marco,
MW zahlen die aber nicht die Schäden, die hervorgerufen wurden durch dritte. Kommst du an das Tarifwerk drann? Wäre mit Sicherheit für viele Interessant.

Gruß
Martin

Hi, Mo!

Deine PHV zahlt natürlich nicht. Wie ich in den anderen Artikeln schon gelesen habe, kann ich Dir sagen, dass eine Veranstalterhaftpflichtversicherung auch für einen Tag z.B. abschliessbar ist. Wende Dich hierzu zum Beispiel an einen Versicherungsmakler, der hat günstige, sinnvolle und komplette Deckungskonzepte und kann Dir die Deckung schnell und unbürokratisch besorgen.

Besten Gruß
Christian