Versicherung für Elektronikgeräte

Hallo,
ich möchte mir ein etwa 1300 Euro teures LCD-Fernsehgerät kaufen.
Der Händler bietet eine Garatieverlängerung an, doch die ist mir zu teuer. Gibt es auch auf dem freien MArkt Versicherungsunternehmen, die eine „Garantieverlängerung“ anbieten?
Ist das überhaupt sinnvoll?
Danke,
tommyboy

Hallo,
ich möchte mir ein etwa 1300 Euro teures LCD-Fernsehgerät
kaufen.
Der Händler bietet eine Garatieverlängerung an, doch die ist
mir zu teuer. Gibt es auch auf dem freien MArkt
Versicherungsunternehmen, die eine „Garantieverlängerung“
anbieten?

Versicherungen lohnen sich nur, wenn man sich mit ihnen gegen existentielle, nicht selbst tragbare Risiken absichert. Wenn man das Risiko selber tragen kann, lohnt sich eine Versicherung nicht, weil man mit ihr nicht nur die Risikokosten (also Schadenshöhe mal Wahrscheinlichkeit des Eintritts), sondern auch die Verwaltungskosten und den Gewinn des Versicherungsunternehmens zahlt.

Geh also in dich und entscheide, ob dir bei Verlust des Fernsehers der schnelle Erwerb eines neuen existentiell wichtig und die finanzielle Belastung aber nur schwer zu tragen ist. Wenn ja, versichern.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,
ich möchte mir ein etwa 1300 Euro teures LCD-Fernsehgerät
kaufen.
Der Händler bietet eine Garatieverlängerung an, doch die ist
mir zu teuer. Gibt es auch auf dem freien MArkt
Versicherungsunternehmen, die eine „Garantieverlängerung“
anbieten?

Hi,
Garantieverlängerung ist mir nicht bekannt, wohl aber eine Elektronikversicherung. Die bietet zudem einen wesentlich umfassenderen Schutz. Hat nahezu jede Gesellschaft im Programm.

Darüber wäre nachzudenken.

Danke,

Gerne

tommyboy

Gruß Keki

Hallo,

es gibt viele Händler, die eine Garantieverlängerung anbieten. Preislich dürften sich die nicht allzuviel schenken.

Bei einem Fernseher würde ich nicht unbedingt eine Garantieverlängerung abschließen. Der Markt entwickelt sich noch ziemlich stark und die Preise fallen vermutlich weiter. Wenn Dein Gerät in 2-3 Jahren reparieren lassen musst, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das wirklich machen willst, oder Dir nicht doch ein neues Gerät (mit vielleicht besserer Ausstattung) kaufst. Garantieverlängerungen für diese Preisklasse kosten so etwa 100-150 Euro. Du sicherst also mit etwa 10% des Kaufpreises eine Garantie für weitere 3 Jahre ab.

Tritt ein Garantiefall nach 2,5 Jahren ein, hast Du bei manchen Herstellern sogar noch eine Chance auf Kulanz.

Du musst selbst entscheiden, für wie störungsanfällig Du einen Fernseher einstufst. Ein existentielles Risiko wird ein Garantiefall bzw. ein eventueller Neukauf sicherlich nicht darstellen.

Bei einem Kaffeevollautomaten z.B. würde ich sofort eine Garantieverlängerung abschließen, da ich weiß, dass diese Geräte meist sehr störungsanfällig sind. Aber auch hier würde ein Neukauf kein existentielles Risiko darstellen.

Ist eben Einstellungssache.

Gruß

Willi