Versicherung für Fachkraft für Arbeitssicherheit

Hallo Wissende,
ich möchte mich als Sicherheitsingenieur selbstständig machen. Dabei werde ich Unternehmen in Sachen Arbeitsschutz beraten. Ich bin nicht für die Arbeitssicherheit dort verantwortlich, sondern nur für meine ordnungsgemäße Beratung.
Ich habe keine Idee, wir hoch ich eine Haftpflichtversicherung abschließen sollte. Kann mir jemand helfen?
Gruß Maren

Hallo Maren,

Ich habe keine Idee, wir hoch ich eine Haftpflichtversicherung
abschließen sollte. Kann mir jemand helfen?

Das hängt von der Größe der Unternehmen ab, die Du berätst. Grundsätzlich sollte die Versicherungssumme auch einen großen Schadensfall decken, der auf Grund Deines Fehlers entstehen könnte.

Personenschäden also nicht unter 2 Mio €, SAchschäden kann ich nicht einschätzen. Evt. brauchst Du auch eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, besprich das unbedingt mit einem guten Gewerbe-Versicherer.

Gruß

Nordlicht.

Hallo Nordlicht,
danke für deine Antwort. Ich kann mir so schwer vorstellen, welchen Sachschaden ich anrichten könnte. Personenschaden kann ich mir schon eher vorstellen, wenn ich eine Gefahr übersehe oder nicht richtig einschätze. Ich berate nur, wenn mein Auftraggeber also etwas umbaut, geschieht das in seiner Verantwortung.
Was deckt dann grundsätzlich eine Vermögensschadenshaftpflicht ab?
Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder nicht richtig einschätze. Ich berate nur, wenn mein
Auftraggeber also etwas umbaut, geschieht das in seiner
Verantwortung.

Dann brauchst Du wahrscheinlich keine Betriebshaftpflichtversicherung.

Was deckt dann grundsätzlich eine Vermögensschadenshaftpflicht
ab?

Durch Deine Beratung tut der Kunde etwas, das ihm zum Nachteil gereicht und er erleidet einen finanziellen Schaden, z.B. unnötige Kosten. Dann deckt das die Vermögensschadenshaftpflicht.

Die Einzelheiten solltest Du mit einem Fachmann klären.

Die Einzelheiten solltest Du mit einem Fachmann klären.

Danke für deine Antwort, werde versuchen, mich an einen Fachmann zu wenden.
Gruß Maren