Versicherung für Fahrrad

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Fahrrad (ca. 3000 DM), das ich gegen Diebstahl versichern möchte (ich lebe in München).
Bei meiner bisherigen Hausratversicherung kostet das ca. 165 DM pro Jahr.

Kennt jemand Alternativen? (Websites oder weitere Infos …)

Viele Grüße,
Thomas

Warum teuer?
Hallo Thomas,

du solltest dir vielmehr die Frage stellen: Wer bietet mir eine bessere Leistung, als eine Zusatzversicherung in der Hausratversicherung?

Ich sage dir: zu 99,9% bietet dir keine andere Versicherung das, was dir ein Zusatz im Rahmen der Hausrat bietet.

Zum einen ist dein Fahrrad, so lange es in Benutzung ist, 24 h am Tag 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr versichert. Dies ohne Selbstbehalt und zum vollen Neuwert.

Selbst wenn das Rad nicht mehr in Benutzung ist, ist lediglich das Abhandenkommen in der Zeit von 22- 6 Uhr nicht versichert, wenn sich das Fahrrad zudem außerhalb versicherter Räume befindet.

Fahrradversicherungen bieten sonst nur eine Versicherung zum Zeitwert an und meist mit Höchstentschädigung, die unter dem Wert deines Rades liegt. Selbstbehalt oftmals noch inklusive.

Deswegen sind sie aber nicht günstiger, der Grund ist nämlich, dass im Rahmen der Hausratversicherung ein Risikoausgleich mit der Fahrradpolice durchgeführt werden kann und es somit zu einer Subventionierung deiner Prämie kommen kann.

Weiterhin solltest du mal überlegen, wieviel Jahre du dein Fahrrad behalten könntest, damit die Versicherung die Prämie im Schadenfall 1:1 mit der Leistung hat.

165 DM = 3000 DM

Das würde bedeuten, dein Fahrrad wird alle 18,18 Jahre gestohlen. Wenn du von dieser Wahrscheinlichkeit ausgehst und angesicht dessen, den Preis immer noch zu hoch findest, warum versicherst du das Rad dann noch?
Du gehst also von einer latenten Gefahr für dein Rad aus und das sind bestimmt nicht 18 Jahre. :smile:

Also ich finde die Prämie gerade für München jetzt so spontan und für diesen Wert nicht zu hoch.

Viele Versicherer versichern Räder in dieser Höhe gar nicht mehr.

Ein Weg, die Prämie hier günstiger zu bekommen würde daher nur der sein, dass du dir einen günstigeren Hausratversicherer suchst, der gleichzeitig dein Fahrrad mit dieser Summe versichert und dann auch noch günstiger ist.

Aber dies wird eben nicht wirklich einfach werden.

Gruß
Marco

Hi Marco,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Teuer finde ich 165 DM/Jahr nicht unbedingt, ich suche eben einfach noch nach Alternativen. Das kann auch noch mehr Geld kosten, beispielsweise wenn auch Schäden ersetzt werden oder andere Goodies. Also genau das was Du sagst:

du solltest dir vielmehr die Frage stellen: Wer bietet mir
eine bessere Leistung, als eine Zusatzversicherung in der
Hausratversicherung?

Weiterhin solltest du mal überlegen, wieviel Jahre du dein
Fahrrad behalten könntest, damit die Versicherung die Prämie
im Schadenfall 1:1 mit der Leistung hat.

165 DM = 3000 DM

Das würde bedeuten, dein Fahrrad wird alle 18,18 Jahre
gestohlen. Wenn du von dieser Wahrscheinlichkeit ausgehst und
angesicht dessen, den Preis immer noch zu hoch findest, warum
versicherst du das Rad dann noch?
Du gehst also von einer latenten Gefahr für dein Rad aus und
das sind bestimmt nicht 18 Jahre. :smile:

Peinlich, ehrlich gesagt: ich glaube ich verstehe den Abschnitt mit der Berechnung nicht. Macht nichts, ich sage Dir, wie ich es sehe:
Das Rad ist nagelneu und schaut interessant aus. Momentan bin ich etwas vorsichtig, weil ich nicht möchte, dass es mir abhanden kommt. Also werde ich es versichern. Aber nur eine Zeit lang, weil es mir nach ein paar Jahren erfahrungsgemäß wieder egal ist (nicht das Fahrrad selbst, sondern ob´s gestohlen wird) und ich das ausgegebene Geld in meinem Kopf schon abgeschrieben habe.

Vielen Dank nochmal.
Ciao,
Thomas

kleine Ergänzung…
Hallo Thomas,

Teuer finde ich 165 DM/Jahr nicht unbedingt, ich suche eben
einfach noch nach Alternativen. Das kann auch noch mehr Geld
kosten, beispielsweise wenn auch Schäden ersetzt werden oder
andere Goodies. Also genau das was Du sagst:

Du meinst quasi eine Kaskoversicherung?

Peinlich, ehrlich gesagt: ich glaube ich verstehe den
Abschnitt mit der Berechnung nicht.

Kein Problem. Würde die Versicherung den Schaden ersetzen, zahlt sie 3000 DM. Mit deinem Beitrag dürfte ein Schadenfall nur etwa nach 18 Jahren passieren. Dann hätte die Versicherung das ausgezahlte Geld durch Beiträge wieder rein. Ohne ihre Kosten. Also ich denke, guter Schnitt :smile:

Gruß
MArco

Vielen Dank für Deine Hilfe (0T)
.

Habe mich…
nochmal durch meine Unterlagen gewühlt und dabei gefunden, dass früher mal eine Versicherung durch den ADFC angeboten werden konnte.
Ich glaube aber, dazu musste man wiederum Mitglied sein und so günstig war die auch nicht gewesen.

War dann allerdings eine Art Vollkaskoversicherung für´s Rad.
Vielleicht kannst du ja bei denen was herausbekommen, wenn sie das noch anbieten.

Gruß
Marco

Ich kann Dir eine sehr günstige Versichrung fürs Fahhrad nennen. Sie ist zwar leider nur zusammen mit der Hausrat abzuschließen, aber auch diese ist eine der besten die ich kenne.
Leider darf man ja hier keinen Link anbringen, aber wenn Interesse besteht, mail mir.

Gruß
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man darf schon…
Hallo Susanne,

anbringen darf man ihn schon. Nur er sollte im thematischen Zusammenhang stehen, wie oben ja auch mehrfach geschehen. Es sollte allerdings darauf geachtet werden, das dies nicht in einer Werbesendung endet.

Gruß
Marco

Mir wurde mal bei einem Beitrag die www-Adresse gelöscht, deshalb dachte ich, dass die Nennung überhaupt nicht gewünscht ist.
Hier also die besagte Seite: http://www.ino24.de
für alle die Interesse haben.
Ich bin mit den Leistungen und Service sehr zufrieden.
Und das tolle ist, man bekommt innerhalb von Minuten eine Police online als pdf.Datei zugesandt. Einfach praktisch!

Susanne

MOD:
Link klickbar gemacht :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Grund war…
Hallo Susanne,

der Grund war damals einfach, dass der Link nicht wirklich zum Thema gepasst hatte bzw. falsche Aussagen dem nutzer dahinter gegeben wurden.

Ich konnte den Link jetzt eben nicht überprüfen, da es bei mir nicht funktioniert hat.

Kurze Bemerkung nochmal zum Link, der User soll auch an die Daten rankommen ohne irgendwelche Adressen von sich preisgeben zu müssen.

Gruß
Marco

btw. in dem Hausratvergleich waren damals auch nicht alle Versicherer enthalten… komischer Makler :smile: