Warum teuer?
Hallo Thomas,
du solltest dir vielmehr die Frage stellen: Wer bietet mir eine bessere Leistung, als eine Zusatzversicherung in der Hausratversicherung?
Ich sage dir: zu 99,9% bietet dir keine andere Versicherung das, was dir ein Zusatz im Rahmen der Hausrat bietet.
Zum einen ist dein Fahrrad, so lange es in Benutzung ist, 24 h am Tag 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr versichert. Dies ohne Selbstbehalt und zum vollen Neuwert.
Selbst wenn das Rad nicht mehr in Benutzung ist, ist lediglich das Abhandenkommen in der Zeit von 22- 6 Uhr nicht versichert, wenn sich das Fahrrad zudem außerhalb versicherter Räume befindet.
Fahrradversicherungen bieten sonst nur eine Versicherung zum Zeitwert an und meist mit Höchstentschädigung, die unter dem Wert deines Rades liegt. Selbstbehalt oftmals noch inklusive.
Deswegen sind sie aber nicht günstiger, der Grund ist nämlich, dass im Rahmen der Hausratversicherung ein Risikoausgleich mit der Fahrradpolice durchgeführt werden kann und es somit zu einer Subventionierung deiner Prämie kommen kann.
Weiterhin solltest du mal überlegen, wieviel Jahre du dein Fahrrad behalten könntest, damit die Versicherung die Prämie im Schadenfall 1:1 mit der Leistung hat.
165 DM = 3000 DM
Das würde bedeuten, dein Fahrrad wird alle 18,18 Jahre gestohlen. Wenn du von dieser Wahrscheinlichkeit ausgehst und angesicht dessen, den Preis immer noch zu hoch findest, warum versicherst du das Rad dann noch?
Du gehst also von einer latenten Gefahr für dein Rad aus und das sind bestimmt nicht 18 Jahre. 
Also ich finde die Prämie gerade für München jetzt so spontan und für diesen Wert nicht zu hoch.
Viele Versicherer versichern Räder in dieser Höhe gar nicht mehr.
Ein Weg, die Prämie hier günstiger zu bekommen würde daher nur der sein, dass du dir einen günstigeren Hausratversicherer suchst, der gleichzeitig dein Fahrrad mit dieser Summe versichert und dann auch noch günstiger ist.
Aber dies wird eben nicht wirklich einfach werden.
Gruß
Marco