Versicherung für Fotoausrüstung

Hallo,

ich werde ein Jahr im europäischen Ausland verbringen (Auslandszivildienst) und werde eine relativ teure Fotoausrüstung (Neupreis ca. 1500 DM) von einem Verwandten geliehen bekommen.

Meine Frage: Was für Möglichkeiten gibt es für mich diese Ausrüstung (gegen Diebstahl vorwiegend) versichern zu lassen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Frank

Hi Frank,

bin selbst Kundin bei der Sparda-Bank. Hier habe ich selbst letztes Jahre in Versicherungspaket abgeschlossen, indem eine ganzjährige Reisegepäckversicherung eingeschlossen ist. Die Versicherung ist nur möglich, wenn man eine Hausratversicherung dort hat. Das war bei mir eh der Fall. Interessant an dieser Versicherung für mich ist, daß sie nicht den aktuellen Wert bei Verlust bezahlt, sondern den den die Ware zum Kaufdatum hatte.

Meine Reiseversicherung sozusagen beläuft sich auf eine Schadenshöhe bis zu 15.000 DM und ich zahle dafür 195,-- DM im Jahr.

Ciao,
Romana

Hallöchen,

Meine Reiseversicherung sozusagen beläuft sich auf eine
Schadenshöhe bis zu 15.000 DM und ich zahle dafür 195,-- DM im
Jahr.

Reisegepäckversicherungen kenne ich eigentlich nur so, daß man, um Versicherungsschutz zu haben, derart auf seine Klamotten aufpassen muß, daß sie eigentlich gar nicht geklaut werden können.

In jedem Gespräch mit Versicherungsmenschen (also auch solchen, die mir Versicherungen verkaufen wollten) wurde eine Reisegepäckversicherung als nutzloseste Versicherung eingestuft, die man überhaupt abschließen kann.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das kann ich bestätigen.

Gruss
Christian

keine!
hallo Frank,
es gibt keine dafür!
Denn es handelt sich nicht um Deine eigene Ausrüstung. Geliehene und gemietete Gegenstände werden mit normalen Versicherungen nicht abgesichert.
Wenn Dir so etwas angeboten wird, lese bitte genau die AGB durch. Du wirst grundsätzlich diesen Ausschluss finden.
Grüße
Raimund

Hi Chris,

wurde eine
Reisegepäckversicherung als nutzloseste Versicherung
eingestuft, die man überhaupt abschließen kann.

Ich sehe da eher die Insassenunfall… aber die RG unmittelbar danach :smile:

Gruß
Marco

Hallo Frank,
evtl. bekommst du doch eine Erstattung aus der Hausratversicherung. Kommt aber auf die Dauer, den Geltungsbereich und die Bedingungen drauf an.

Daher vielleicht kurz bei deinem Hausratversicherer anrufen und dies abklären.

Der Diebstahl wäre unter diesen Umständen infolge eines Einbruches in ein Gebäude oder bei einem Raub versichert.

Gruß
Marco