Versicherung für Freiberufliche Künstler

Hallo folgende Frage:
Ich bin freiberufliche Cellopädogogin! undi ich weiß nict wo und wie ich mich am besten versichern kann! ch zahlen gerade 160 € por Monat an die Künstlersozialkasse aber ich hab gehört das man sich auch Privat versichewrn kann für etwa 30 € im Monat!
Wobei ich die Leistungsunterschiede nicht weiß ! Ich wäre dankbar für ratschläge und vielleicht sogar links zu den Versicherungsgesellschaften und vielleicht einen Leitungsvergleich!

PS: Habe 3 Kinder falls dies wichtig ist!
Danke im Vorraus

Hallo
du meinst eine private Kranlenversicherung?
für vier Personen ist die niemals für 30.- Euro zu
bekommen.
lg

Sorry, kann dir da nicht raten, da ich meine versicherung beibehalten hatte! aber ich wuerde mal die grossen versicherungen anschreiben???
viel erfolg, gruss hannelore

Hallo
du meinst eine private Kranlenversicherung?
für vier Personen ist die niemals für 30.- Euro zu
bekommen.
lg

nein nein ich meine ich wil die versicherung für mich alleine da meine Kinder dann bei meinem Mann versichert sind!

Hallo,

die Versicherung freiberuflicher sowie Selbständiger ist relativ komplex.

Es geht ja gleich um mehrere Themen:

• Berufshaftpflicht
  • Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge
  • Krankenversicherung

um mal die meiner Ansicht nach wichtigsten Bereiche genannt zu haben.

Meine Empfehlung:

Gehe zu einem Versicherungsfachmann/-frau, nimm die Unterlagen die Du hast, z.B. von der Künstlersozialkasse mit und lasse Dich umfassend beraten. Wenn Du unsicher bist, gehe ruhig auch zu 2 oder drei verschiedenen Fachleuten und vergleiche, was sie Dir raten.

Bei der Auswahl Deines Beraters macht es Sinn, sich auch mal von ihm seinen Werdegang erzählen zu lassen. Ich würde einen bevorzugen, der vielleicht sogar ein Studium in der Fachrichtung Versicherung vorzuweisen hat und nicht unbedingt den Quereinsteiger.

Darüberhinaus empfehle ich, sich bei renommierten Gesellschaften zu erkundigen auch wenn diese nicht immer die billigsten Prämien haben. Billig muss nicht immer gut sein und bei einem Instrument gibt man ja auch gerne ein paar Euronen mehr aus, weil man dann auch weiß, was man dafür bekommt.

Viele Grüße
Holger Lang

Hallo Badtigerboy,

Dir geht es sicher um eine Krankenversicherun.

Um einen guten Vergleich zu bekommen, wende Dich doch mal an einen Versicherungsmakler. Dieser hat einen relativ guten Überblichk über den Markt. Aber für 30 ,-. Euro mache ich Dir keine Hoffnung. Freiberufliche Künstler sind nicht bei jeder Gesellschaft versicherbar. Und die es machen, kosten einiges. Wenn Du gar nicht klar kommst, kann ich Dir auch helfen. Schick mir eine email an [email protected]
MfG
Oliver

Hallo folgende Frage:
Ich bin freiberufliche Cellopädogogin! undi ich weiß nict wo
und wie ich mich am besten versichern kann! ch zahlen gerade
160 € por Monat an die Künstlersozialkasse aber ich hab gehört
das man sich auch Privat versichewrn kann für etwa 30 € im
Monat!
Wobei ich die Leistungsunterschiede nicht weiß ! Ich wäre
dankbar für ratschläge und vielleicht sogar links zu den
Versicherungsgesellschaften und vielleicht einen
Leitungsvergleich!

PS: Habe 3 Kinder falls dies wichtig ist!

Hallo,

kurz zur Anfrage - wobei Krankenversicherung ein umfangreiches Thema ist.
Die KSK - Künstlersozial Kasse ist gut solange man (Frau) kein hohes Einkommen hat. Hier sind die Beiträge niedrig und alle Bereiche sind in der Basis abgesichert.
Natürlich gibt es einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen privatversichert und KSK versichert.

Eine private Krankenversicherung für 30 Euro im Monat gibt es nicht. In Ihrem Fall müssten Sie sich privat versichern und auch noch die 3 Kinder. Allein die Kinder kosten im Schnitt um die 100 Euro monatlich + Ihr Anteil (abhängig vom Eintrittsalter und gewählter Leistung). Also in keinem Fall günstig,

Meine Empfehlung so versichert zu bleiben und ggf. die Kinder oder sich Zusatzkranken zu versichern wenn der Wunsch besteht (z.B. Zweibettzimmer im Krankenhaus, Chefarzt)

Ein Wechsel lohnt erst wenn Sie ein sehr hohes monatliches Einkommen haben - ebenfalls gilt dann aber zu beachten das Sie nicht mehr so leicht aus KSK herauskommen.

Nur ein kurzes Statement da dieses Thema sehr umfangreich ist.

Bei mehr Fragen www.kundler.com / [email protected]

Gruß
Kundler

hallo,
was private versicherungen betrifft bin ich leider nicht gut informiert, du kannst dir auf jeden fall bei den entsprechenden versicherungen speziell auf dich zugeschnittene angebote erstellen lassen, ob die allerdings im endeffekt günstiger sind als die künstlersozialkasse musst du speziell für dich prüfen. soweit ich weiß bist du mit der ksk aber ganz gut dran.
viel erfolg weiterhin…

Hallo,

bin in diesem Bereich leider total unwissend…

MfG

Tut mir leid, hier kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Mit Versicherungen kenne ich mich nicht aus. Ich habe mich eingetragen ins Forum für „Eidesstattliche Versicherung“.

Gruss, lichtblick

sorry kenn ich nicht!