Hi, Andreas!
da meine Frau unbedingt einen Hund haben wollte und nun auch
bekommen hat 
Tja, die Damen kriegen halt (fast) immer, was sie wollen 
, darf ich mich um die finanzielle Seite
kümmern.
Das kenn ich auch, zahlen dürfen wir dann selber… 
Aber für´n Vierbeiner tue ich es jedenfalls gern.
Welche Versicherung braucht ein Hund ,speziell ein Spitz, was
kostet sowas und welche Gesellschaften sind empfehlenswert ?
Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Hundehalterhaftpflicht (Tierhalterhaftpflicht). Kann man auch in die Private Haftpflicht einschließen lassen, kostet dasselbe. Dabei würde ich auf jeden Fall darauf achten, das Mietsachschäden eingeschlossen sind. Einige Versicherer haben auch so nette Klauseln drin, die den Versicherungsschutz einschränken, wenn der Hund unbeaufsichtig oder nicht angeleint ist. Mal davon abgesehen, das ich einen Hund nie unbeaufsichtigt lassen würde (hier in Berlin ist es sogar verboten), solche Klausel sollte man nicht akzeptieren. Haften mußt Du nämlich trotzdem. Und was nützt dann die Versicherung, wenn sie das nicht einschließt.
Empfehlen möchte ich hier keine Gesellschaft, wäre ja Werbung 
Laß Dir einfach von mehreren Gesellschaften ein Angebot machen, vergleiche die Bedingungen und Preise und entscheide Dich dann entsprechend. Preislich gibt es da schon gravierende Unterschiede. Meist fährst Du finanziell m besten, wenn Du eine Selbstbeteiligung (SB) bei Sachschäden in Kauf nimmst, i.d.R. so um die 300-500 DM. Diese sollte aber nur für Sachschäden vereinbart sein, Personenschäden sollten SB-frei bleiben. Gerade diese können nämlich verdammt teuer werden.
Wie schon Bernd sagte, von einer Krankenversicherung für Hunde würde ich abraten. Ich hab mir mal sowas angeschaut. Die Angebote, die ich hatte, sahen recht schlecht aus. Das lief meist darauf hinaus, das man so an die 400-500 DM im Jahr zahlen sollte, die Zahlungen pro Jahr jedoch auf 1000 DM begrenzt waren. Da ist mir der Vorteil nicht so recht ersichtlich. Und im Falle einer schweren Krankheit des Hundes sind die dann relativ fix mit der Vertragskündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Und die richtig teuren Sachen werden von vornherein ausgeschlossen. Vielleicht gibt es hier ja auch bessere Anbieter, mir ist noch keiner untergekommen. Und wenn der Hund älter als 6 Jahre ist, nimmt ihn eh kaum noch eine Krankenversicherung auf. Oder es wird dann richtig teuer.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich.
So long.
Der Dicke MD.