Versicherung für Hund

Hallo,

da meine Frau unbedingt einen Hund haben wollte und nun auch bekommen hat :smile: , darf ich mich um die finanzielle Seite kümmern.

Welche Versicherung braucht ein Hund ,speziell ein Spitz, was kostet sowas und welche Gesellschaften sind empfehlenswert ?
Danke für euere Antworten.

Bis bald

Andreas

Moien!

Als Versicherung brauchst du eine Haftpflichtversicherung für Hunde! Da gibt es mehrere Anbieter und da mußt du dich schon nach deinen Wünschen selbst informieren! Geh mal auf die diversen Tierseiten, da findest du schon genug Angebote oder z. B. Censio.de die bieten das glaub ich auch an…
Desweiteren mußt du den Hund bei der Stadt anmelden und Hundesteuer zahlen (bei uns 144DM im Jahr)
Von einer Krankenversicherung kann ich nur abraten! Die sind unverschämt teuer und erstatten im Ernstfall fast nie die komplette Rechnung (da muß man mal das Kleingedruckte lesen, was alles ausgeschlossen wird)!! Das alles für mindestens 50DM monatlich! (Zumindest das billigste was ich gesehen habe) Das kannst dir überlegen wenn dein Hund mal ins Alter kommt…
Desweiteren würde ich den Hund noch bei TASSO (oder so ähnlich) eintragen lassen. Da wird deinem Hund ein Chip eingepflanzt, daß er wiedergefunden werden kann, wenn du ihn mal verlieren solltest (passiert schneller als man denkt). Kostet nur ne einmalige geringe Gebühr (Glaub es waren 50DM incl Chipeinpflanzung). Das macht dir jeder Tierarzt überall wo ein Hund abgegeben wird sind die bekannt.

Bernd

Hi, Andreas!

da meine Frau unbedingt einen Hund haben wollte und nun auch
bekommen hat :smile:

Tja, die Damen kriegen halt (fast) immer, was sie wollen :smile:

, darf ich mich um die finanzielle Seite
kümmern.

Das kenn ich auch, zahlen dürfen wir dann selber… :smile:
Aber für´n Vierbeiner tue ich es jedenfalls gern.

Welche Versicherung braucht ein Hund ,speziell ein Spitz, was
kostet sowas und welche Gesellschaften sind empfehlenswert ?

Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Hundehalterhaftpflicht (Tierhalterhaftpflicht). Kann man auch in die Private Haftpflicht einschließen lassen, kostet dasselbe. Dabei würde ich auf jeden Fall darauf achten, das Mietsachschäden eingeschlossen sind. Einige Versicherer haben auch so nette Klauseln drin, die den Versicherungsschutz einschränken, wenn der Hund unbeaufsichtig oder nicht angeleint ist. Mal davon abgesehen, das ich einen Hund nie unbeaufsichtigt lassen würde (hier in Berlin ist es sogar verboten), solche Klausel sollte man nicht akzeptieren. Haften mußt Du nämlich trotzdem. Und was nützt dann die Versicherung, wenn sie das nicht einschließt.

Empfehlen möchte ich hier keine Gesellschaft, wäre ja Werbung :smile:
Laß Dir einfach von mehreren Gesellschaften ein Angebot machen, vergleiche die Bedingungen und Preise und entscheide Dich dann entsprechend. Preislich gibt es da schon gravierende Unterschiede. Meist fährst Du finanziell m besten, wenn Du eine Selbstbeteiligung (SB) bei Sachschäden in Kauf nimmst, i.d.R. so um die 300-500 DM. Diese sollte aber nur für Sachschäden vereinbart sein, Personenschäden sollten SB-frei bleiben. Gerade diese können nämlich verdammt teuer werden.

Wie schon Bernd sagte, von einer Krankenversicherung für Hunde würde ich abraten. Ich hab mir mal sowas angeschaut. Die Angebote, die ich hatte, sahen recht schlecht aus. Das lief meist darauf hinaus, das man so an die 400-500 DM im Jahr zahlen sollte, die Zahlungen pro Jahr jedoch auf 1000 DM begrenzt waren. Da ist mir der Vorteil nicht so recht ersichtlich. Und im Falle einer schweren Krankheit des Hundes sind die dann relativ fix mit der Vertragskündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Und die richtig teuren Sachen werden von vornherein ausgeschlossen. Vielleicht gibt es hier ja auch bessere Anbieter, mir ist noch keiner untergekommen. Und wenn der Hund älter als 6 Jahre ist, nimmt ihn eh kaum noch eine Krankenversicherung auf. Oder es wird dann richtig teuer.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich.

So long.

Der Dicke MD.

Moin, Moin.

Als Anhaltspunkt, mein Bruder zahlt für die Hundehaftpflicht ca. 130 DM ohne SB bei einem 1 Jahresvertrag.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dicker,

da meine Frau unbedingt einen Hund haben wollte und nun auch
bekommen hat :smile:

ist doch irgendwie merkwürdig, oder …

, darf ich mich um die finanzielle Seite
kümmern.

aber warum ??? :smile:

Welche Versicherung braucht ein Hund ,speziell ein Spitz, was
kostet sowas und welche Gesellschaften sind empfehlenswert ?

Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Hundehalterhaftpflicht
(Tierhalterhaftpflicht). Kann man auch in die Private
Haftpflicht einschließen lassen, kostet dasselbe.

Ich frage also meinen Privathaftpflichtversicherer, ob ein Hund inbegriffen ist, bzw. lasse ihn mit einschliessen ohne zusätzliche Kosten ?

Meist fährst Du finanziell m besten, wenn Du

eine Selbstbeteiligung (SB) bei Sachschäden in Kauf nimmst,
i.d.R. so um die 300-500 DM.

ist klar …

Diese sollte aber nur für

Sachschäden vereinbart sein, Personenschäden sollten SB-frei
bleiben. Gerade diese können nämlich verdammt teuer werden.

geht denn das getrennt ? Habe ich noch nicht gehört,

Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich.

Bei welcher Versicherung bist Du denn ? Kannst ja auch ne mail schreiben, wenn Du hier keine Werbung machen willst :smile:

So long.

Der Dicke MD.

Danke für die Ausführungen, auch den anderen.

Bis bald

Andreas

Hallo Ali08

Welche Versicherung braucht ein Hund ,speziell ein Spitz,

Tierhalterhaftpflichtversicherung

Wird durch ein Tier ein Mensch getötet, der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet den daraus entstandenen Schaden zu ersetzen § 833 BGB

Da von einem Verschulden des Tierhalters hier nicht die Rede ist, haftet Tierhalter bereits dann, wenn ohne eigenes Zutun durch das Verhalten des Tieres ein Schaden verursacht wurde. (Gefährdungshaftung)

was kostet sowas

Tierhalterhaftpflichtvers. inkl.:
Personenschäden: 8.000.000 DM
Sachschäden: 8.000.000 DM
Vermögenschäden: 150.000 DM

kostet im Jahr (ohne evtl. Rabatte) 200,- DM
(bei 300 DM SB abzüglich 20,- DM)

MfG Doxor

aber teuer… :smile: *owt*

Hallo Andreas,

es gibt möglicherweise Versicherer, die dieses Risiko ohne Mehrpreis miteinschließen. Aber ich denke, diese Versicherer machen das nicht ohne anderen Ausgleich *gute Schadenquote, gute Kundenverbindung*…
Der Versicherer dürfte daher eher eine Ausnahme darstellen…
oder die Haftpflichtprämie ist so hoch, dass es nur normal ist, dass die Hunde-Haftpflicht schon in der Prämie enthalten ist :smile:

Gruß
Marco

1 „Gefällt mir“

Tja Marco, ich gebe dir vollkommen Recht, wie ich schon geschrieben habe.

alf

Hi!

ist doch irgendwie merkwürdig, oder …

Schon, aber woran das wohl liegt… :smile:

aber warum ??? :smile:

Was tut man nicht alles für den häuslichen Frieden… :smile:

Ich frage also meinen Privathaftpflichtversicherer, ob ein
Hund inbegriffen ist, bzw. lasse ihn mit einschliessen ohne
zusätzliche Kosten ?

Oooops. Das ist wohl falsch angekommen. Ich meinte, das die Tierhalterhaftpflicht das gleiche kostet, wenn Du sie separat abschließt als wenn Du sie in die Private Haftpflicht mit einschließt. D.h., Die Tierhalterhaftpflicht gibt´s nicht umsonst. Mir ist nicht bekannt, das irgendein Versicherer das für lau anbietet.

Diese sollte aber nur für
Sachschäden vereinbart sein, Personenschäden sollten SB-frei
bleiben. Gerade diese können nämlich verdammt teuer werden.

geht denn das getrennt ? Habe ich noch nicht gehört,

Yup. Geht getrennt. Nicht bei allen Versicherern, aber bei einigen.

Bei welcher Versicherung bist Du denn ? Kannst ja auch ne
mail schreiben, wenn Du hier keine Werbung machen willst :smile:

Das hat jetzt nix mit Werbung zu tun. Ich bin bei meinem AG versichert und den werd ich hier nicht öffentlich nennen. Man hat halt als Angestellter auch so einige Vorteile :smile:

Wenn Dich tatsächlich der Name interessiert, schreib ich Dir ´ne Mail. Let me know.

Aber Du solltest so mit 130 bis 150 DM im Jahr rechnen, das ist so der Durchschnitt.

So long.

Der Dicke MD.

Hi, Marco!

Der Versicherer dürfte daher eher eine Ausnahme darstellen…

Ich hab schon zu Andreas gesagt, das da wohl was falsch angekommen ist. Natürlich geht Tierhalter als Einschluß in die PH nicht für lau, nur gegen Aufschlag. Und der kostet dann das selbe wie der separate Abschluß…

oder die Haftpflichtprämie ist so hoch, dass es nur normal
ist, dass die Hunde-Haftpflicht schon in der Prämie enthalten
ist :smile:

Wohl wahr. Ich kenn keinen Versicherer, der das anbietet ohne Extraprämie. Kennst Du einen?

So long.

Der Dicke MD.

Lieber Marco,

ich kann die gestellten Fragen nur mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln beantworten. Dafür sind die Antworten sehr konkret. :wink:

Bitte bedenke außerdem, dass sich Versicherungen noch durch andere Kriterien unterscheiden, als den Preis. Daher ist ein Vergleich nicht immer möglich und auch ist nicht jeder Interessent ambitioniert sich mit dieser Materie eingehend zu beschäftigen.

MfG Doxor

eh klar…
Hallo Doxor,

ich kann die gestellten Fragen nur mit den mir zur Verfügung
stehenden Mitteln beantworten. Dafür sind die Antworten sehr
konkret. :wink:

Keine Frage… habe ich auch nicht bestritten,…

Bitte bedenke außerdem, dass sich Versicherungen noch durch
andere Kriterien unterscheiden, als den Preis.

Sehr wohl bewusst… aber anhand der Kriterien, die du geschrieben hast, bezogen sich die Aussagen auf reine Fakten… du erwähntest ja keine besonderen Gimmicks…
Und selbst wenn einige dabei sein sollten… meine Meinung …

Daher ist ein
Vergleich nicht immer möglich und auch ist nicht jeder
Interessent ambitioniert sich mit dieser Materie eingehend zu
beschäftigen.

Das ist in der Haftpflicht noch ein geringeres Problem, als bei anderen Sparten, wie z.B. der Krankenversicherung. Aber ich gebe dir dennoch recht, dass sich nicht jeder damit beschäftigen will, was aber wiederum nicht bedeutet, dass er nur ein angebot sich anschauen soll… er soll sich halt einfach auf den Weg zum nächsten Makler machen… das wollte ich damit andeuten :smile:

Gruß
Marco

MfG Doxor

*offtopic*
Habe mich gewundert, wer das hier wohl sein möge…

aber nun, nach Vika anschauen *g* … allet klar, :smile:

Gruß
Marco

kenne auch keinen *owt*

Habe mich gewundert, wer das hier wohl sein möge…

aber nun, nach Vika anschauen *g* … allet klar, :smile:

Bist halt ein ganz helles Bürschlein… :wink:

Nice Day.

Der Dicke MD.

Hallo Doxor,
Deine Antwort war ein Beispiel für Werbung.
Allerdings halte ich den Beitrag für mehr als überzogen!
Gruß
MFriede543
(Matthias)

Hallo Andreas,
da ich eben für meine Versicherung Werbung machen mußte (ganz oben) möchte ich das hier wieder gut machen:

Frag doch mal bei der VGH oder der Itzehoher nach, die sollen bei Tierversicherungen günstig sein!

Haben sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall eine, denn auch kleine Hunde können Schaden anrichten und so teuer ist eine Versicherung nun auch nicht.

MfG
Thomas