Versicherung für Kind mit Down?

Hallo,

Wir haben am 05,05,04 unsere Tochter bekommen,eigentlich ein tolles Ereigniss…

Nach der Geburt wurde festgestellt das das Kind Down hat und seit dem begann das grosse Rennen und Raten.

Rennen nach allen erdenklichen und wie sich rausstellte auch wichtigen Sachen die zumindest zum Teil die Rechte unseres Behinderten Kindes schützen.

Von wegen niemand darf wegen seiner Herkunft,Hautfarbe;Abstammung oder auch seiner Behinderung benachteiligt werden.(steht tatsächlich so im Grund-Gesetz)

Es ist zum Ko… niergends ist eine einigermassen bezahlbare Kranken-Zusatzversicherung zu bekommen.Entweder wird man sofort abgewiesen oder mann darf horende Prämien bezahlen die anscheinend mehr Abschrecken sollen als das Sie von den Versicherungen auf berechtigten und nachweisbaren Fakten erstellt werden.

Deshalb die Frage wer weiss wo es eine solch bezahlbare Versicherung gibt???

Ich möchte doch nur meiner Kleinen einen möglichst vergleichberen Start geben wie es auch sogenannten Normalos gestattet wird.

Ein ziemlich entnervter Vater

Hallo,

wenn Du selbst oder Deine Frau eine Ergänzungsversicherung gehabt hättest, hätte der Versicherer bei Anmeldung innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt Dein Kind mindestens mit dem gleichen Versicherungsschutz versichern müssen - § 2 Abs. 2 MB/KK! Wichtig ist das Adoption der Geburt gleich gestellt ist (Absatz 3).

Einige Versicherer betonen ausdrücklich, dass angeborene Gebrechen und Anomalien mitversichert werden. Das ergibt sich nicht zwangsläufig aus den Bedingungen - § 2 Abs. 1, versichert ist nur was ab Beginn eingetreten ist. Es gibt hier zwar eine ausreichende Rechtssprechung, aber vertragliche Regelungen sind natürlich besser, weil Gerichte Ihre Meinung ändern könnten.
Wichtig ist auch, dass höherer Versicherungsschutz vereinbart werden kann, was aber nur ganz wenige ausdrücklich garantieren.
Einer der wichtigsten und am wenigsten beachtete Paragraph der MB/KK!

Die Frist - zwei Monate - wäre aber schon abgelaufen.

Zu Deiner Frage - es gibt die Möglichkeit eine Ergänzungsversicherung ohne oder nur wenigen Fragen (die hier passen müssten) abzuschließen. Im ersten Fall ist es sogar möglich, dass Deine Tochter diesen Vertrag erst mit 12 Jahren garantiert abschließen darf, wenn Du ihn heute machst, weil die Leistungen erst ab dem 12 Lebensjahr Sinn machen.
Zahnergänzungen und Kieferorthopädieversicherungen (sehr wichtig) sind ohne bzw. mit speziellen Fragen zu bekommen, deren Beantwortung kein Problem darstellen würde.

Informationen über - [email protected]

Viele Grüße
Thorulf Müller

hallo Kermit,
da sehe ich wenig Chancen.
Es ist traurig aber wahr.
Klar gibt es Geslleschaften, die Deinen Sohnemann annehmen… nur halt mit dementsprechenden Risikozuschlägen.
Und die dürften so hoch sein, dass Dir die Luust vergeht, so einen Tarif abzuschließen.
Ich kann ihn zwar unterbringen… doch halt nur mit Riskiozuschlag.
Grüßean Deinen Sohn und einen lieben Klaps von mir.
du wirst viel Ärger noch erleben (nicht mit dem Sohn!) aber auch viel Freude. Downkinder sind fast durchwegs sehr liebe Menschen.
Raimund

Hallo entnervter Vater,

ich bin jetzt nicht so der KV Profi aber MW haben doch alle GKV Unternehmen sich private Partner für die Zusatzversicherungen geholt. Habt ihr da schon bei eurer GKV angefragt??

Gruß
Martin

Hallo Martin,

leider verzichten die privaten Versicherer in Rahmen des Vertriebsweges gesetzliche Krankenkasse nicht auf die Gesundheitsfragen!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo auch,
man hört doch mittlerweile die wildesten Gerüchte um diesen Bereich. Wir haben immer noch die Gesundheitsfragen auch für unseren Partner. Aber angeblich solls ja welche geben, die das ohne machen. Kann auch ne falsche Info sein. Naja, auf jedenfall sollte man dem Fragenden einen entsprechenden Hinweis geben, wo er sein Kind zusätzlich absichern kann.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

wie gesagt, die Kassen stellen Fragen.

Es gibt aber Versicherer die ohne oder mit vereinfachten Fragen arbeiten, die in diesem Fall passen könnten.

Die Eltern können sich ja jederzeit an mich wenden! Du auch!

Viel Grüße
Thorulf Müller