Versicherung für Praktikanten im Ausland

Hallo,
ich bin Medizinstudentin, 26 Jahre alt. Ich möchte zwei Monate ein Praktikum in Uganda machen.
Dadurch, dass ich das alles selber für mich organisiere, bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Auslandsversicherung. Kann mir jemand etwas empfehlen? Danke

zwei Monate ein Praktikum in Uganda

Hallo sasnaika,

erstmal gratuliere ich zu deiner Entscheidung, so etwas ist eine wertvolle Erfahrung. Ich war übrigens fünf Monate in Ecuador :smile:

Eine sehr solide Lösung für die Krankenversicherung ist HanseMerkur RKL Basic für 59 € monatlich. Da ist auch med. sinnvoller Rücktransport versichert, nicht nur med. notwendiger.

Falls die Reisezeit 8 Wochen nicht überschreitet, kannst du auch den Tarif Barmenia RS nehmen. Kostet nur 13,80 € für ein Jahr. Bei einer einzelnen Reise endet der Versicherungsschutz aber nach 8 Wochen. Die Leistungen sind deutlich übersichtlicher als in der ersten Variante.

Wenn du in abgelegene Regionen reist, solltest du Bergungskosten absichern. Das geht trickreich für weniger als 10 € im Jahr.

Bleibt noch das Risiko durch z.B. Infektion oder Unfall dauerhafte Schäden davonzutragen. Eine Unfallversicherung, die auch Invalidität durch viele Infektionskrankheiten (Malaria, Cholera, etc.) einschließt, wäre eine gute Ergänzung. Infektionen bei Berufsausübung dürfen dabei nicht ausgeschlossen sein.

Viele Grüße
Oliver H.
Versicherungsmakler

P.S. Wenn du noch weitere Fragen hast, schick ne Mail.

Hallo,
Es geht auch für 6 Euro p.a.
Gruß J.K.

Das geht trickreich für weniger als 10 € im Jahr.

Es geht auch für 6 Euro p.a.

Lieber Joerg,

wenn 6 € weniger sind als 10 €, dann war es ja richtig :wink:

LG,
oh.