Hallo,
ich habe gehört, dass man sich als Vereinsvorstand speziell absichern kann.
Hintergrund:
Wir gründen gerade einen gemeinnützigen Verein, der sich auf Ausschreibungen bewirbt.
Bei Zustandekommen mancher Projekte handelt es sich um sechsstellige Summen.
Da der Vereinsvorstand mit seinem Privatvermögen haftet, könnte das u.U. gefährlich werden.
Gibt es eine Versicherung für solche Vorkehrungen?
Danke!
Heike
Hallo,
bist Du sicher, dass es sich hier nicht um einen eingetragenen Verein handelt, der wirtschaftliche Zwecke verfolgt und somit nach dem Steuerrecht keine Gemeinnützigkeit erhalten kann ?
Aus meiner persönlichen Erfahrung weiss ich nur, dass ich in der Vergangenheit ausser dem Gerling-Konzern keine Versicherung gefunden habe, die unseren Verein versichert hat. Ob er andere Vereine/Organisationen aufnimmt oder nur im Rahmen des Rechtsschutzes für Schäden in der Beratung eintritt weiss ich nicht. Frage einfach nach.
Gruss Günter
ich habe gehört, dass man sich als Vereinsvorstand speziell
absichern kann.
Hintergrund:
Wir gründen gerade einen gemeinnützigen Verein, der sich auf
Ausschreibungen bewirbt.
Denke daran, den Entwurf rechtzeitig dem Finanzamt zur Prüfung vorzulegen. Erspart Arbeit und unnötigen Ärger.
Bei Zustandekommen mancher Projekte handelt es sich um
sechsstellige Summen.
Da der Vereinsvorstand mit seinem Privatvermögen haftet,
könnte das u.U. gefährlich werden.
Damit wir uns klar werden. Ich schätze, dass Du keine ( für einen Verein bezahlbare ) Versicherung finden wirst, die Dich und Deine Arbeit bei wirtschaftlichen Fehlentscheidungen absichert.
Gruss Günter
D&O Versicherung
Hallo,
hier kommt eine D&O Versicherung in Betracht (= Directors and Officers Versicherung), die beispielsweise von Seiten des Gerling-Konzerns (Jahresprämie um die 400 Euro) angeboten wird.
Mit dieser Versicherung können sich GmbH-Geschäftsführer, der Vorstand von Aktiengesellschaften und auch Vereinsvorstände vor Schadensersatzansprüchen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit entstehen können, geschützt werden.
Viele Grüsse
BM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]