Ich möchte einen Tages-Vereinsausflug mit einen Bus organisieren ca. 40-50 Personen, Ich weiß das im Bus der Busunternehmen haftet, aber wie ist es wenn ich es mit einer Stadtführung verbinde, und sich jemand den Fuß bricht, muss ich mich in diesen Fall absichern? Oder genügt es wenn ich auf die Bekanntmachung schreibe „Veranstaltungshaftpflicht wird ausgeschlossen, d.h. jeder ist für sich selbst verantwortlich“. Ich möchte noch betonen das ich nichts daran verdiene sondern die Fahrt nur organisiere. D. h. ich miete einen Bus, organisiere eine Stadtführung und den Eintritt für eine Ausstellung (mehr ist nicht meine Aufgabe). Falls doch eine Versicherung benötige wird sind dann auch nicht Vereinsmitglieder versichert oder nicht?
Hallo!
Warum befürchtest Du, haften zu müssen, wenn sich einer deiner Gäste den Fuß bricht ?
Das ist (leider) dessen Problem, seine Krankenkasse zahlt alle Behandlungen, seine evtl. vorh. Unfallversicherung Zusatzkosten.
Es gibt doch kein Verschulden, oder hast du ihm ein Bein gestellt ?
Auch auf der Busfahrt haftet nicht der Busfahrer/Busunternehmen generell, nur bei Verschulden.
MfG
duck313
Hallo,
eigentlich haftet man nur, wenn man etwas falsch gemacht hat.
Von dieser Haftung kannst du dich nicht mit einer Erklärung freistellen.
Danke für Eure Antworten, die haben mir geholfen.