Versicherung gegen arbeitslosigkeit bei autoversicherung pflicht?

Ich habe vor mir ein Auto zu kaufen, jetzt sieht es so aus das der Autohändler (ein Autohaus) mir sagte das die Versicherung gegen Arbeitslosigkeit für knapp 1100€ Pflicht sei. Wenn ich das nicht möchte, solle ich den Wagen über eine andere Bank finanzieren! Der jetzige Vertrag wäre bei der Santander. Es ist so das ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe und diese eigentlich nicht bräuchte. Wer kann mir helfen?

Danke

Ben

Hallo Ben,

Finger weg von diesem Anbieter… Es hat mehrere Anläufe gegeben, meist wenig sinnreiche Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit auf den Markt zu bringen. Ich weiß von nicht einer, die tatsächlich dem Versicherungsnehmer hilft, ohne allein das Wohl des Versicherers zu mehren.

Bei einem finanzierten Auto sollte/muss fast immer eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen werden, damit im Schadensfall eine Deckung da ist. Das ist ja auch wichtig. Ob man auch im Falle von Arbeitslosigkeit das Kfz noch bezahlen kann, muss man als Kunde selbst entscheiden. Gefeit ist davor kaum jemand. Wenn alle Stricke reißen, muss das Auto dann halt zurückgegeben werden.

Derzeit gibt es sooo viele Angebote auf dem Kraftfahrzeugmarkt, dass ich denke, dieser Händler hat es nicht nötig. Sinn macht, sich erst über die jeweiligen Konditionen bei den verschiedenen Herstellern zu informieren, bevor man sich in ein Auto verliebt, dessen Hersteller gerade die evtl. ungünstigeren hat.

Ich wünsche viel Erfolg; ein besseres Angebot zu bekommen, dürfte in diesem Jahr kein Problem sein.

Es grüßt

Sue Melle-Rönn

Sorry, hatte Urlaub, hoffe es ist nicht zu spät.

Der Abschluss dieser Versicherung ist auf keinen Fall Pflicht - auch nicht bei Santander-habe da selbst Auto finanziert. Nimm doch direkt Kontakt mit Santander auf und beantrage selbst diesen Kredit…
Normal müsste man den Versicherungsvertreter/Autoverkäufer der IHK wegen unqualifizierter Beratung/Täuschung/ etc. melden.
Gruss megmak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]