Versicherung Gewährleisungsverlängerung

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Wäschtrockner gekauft, Neupreis 530 Euro und möchte mir eine Versicherung zur Garantieverlängerung dazu kaufen: 3 Jahre Verlängerung, also insgesamt auf 5 Jahre.

Habt Ihr Erfahrung damit?

Ich bekomme z.B. über Amazon die Ergo oder Allianz angezeigt, kenne mich aber mit Details nicht aus.

Danke für die Rückmeldung.

Michi

Nö, aber wozu sollte hier zum 170. Mal Erfaaaaaahrung notwendig sein?

  1. Betrachte die Rentabilität der Versicherung, indem Du die Versicherungsprämie incl. Versicherungssteuer und allen Gebühren mit der zum Wiederbeschaffungswert bewerteten Wahrscheinlichkeit des Schadensfalls vergleichst. Wenn Du diese Wahrscheinlichkeit richtig einschätzt, wird entweder die Versicherung unrentabel sein, weil die Versicherung ein Geschäft mit der Sache machen will, oder der Versicherer schätzt diese Wahrscheinlichkeit falsch ein, oder es handelt sich um einen verdeckten Rabatt (das kann aber nur sein, wenn die Versicherung von dem Händler angeboten wird, der Dir das Zeugs verkauft).

  2. Betrachte die Auswirkung eines Schadenfalls auf Deine Liquidität: Wirst Du voraussichtlich beim Eintritt des Schadensfalls während der drei Jahre den Neupreis für einen Ersatz aufbringen können bzw. ohne Trockner leben können? Wenn 1. keine positive Rentabilität ergibt und du bei 2. mindestens ein Mal „ja“ geantwortet hast, vergiss die Versicherung.

Schöne Grüße

MM

2 Like

In einfachen Worten:

  1. Versicherungen lohnen sich im Mittel immer nur für den Versicherer.
  2. Daher versichert man nur genau die Risiken, die einen im Schadensfall in große Schwierigkeiten bringen würden.
1 Like

OK, ist ja ziemlich eindeutig… Dann wohl lieber nicht. Meine letzter Trockner ging nach 4 Jahre kaputt und ich hätte mich über eine Garantieverlängerung gefreut. Aber es ist halt auch ein wenig ein Glücksspiel…

Mal eine ganz anderen Frage. Ist bei dieser Art von Versicherung eigentlich auch die Anfahrt des Servicetechniker dabei oder nur die Reparatur bzw. Ersatzteile?

Es entspricht tatsächlich den selben Regeln wie beim Glücksspiel.
Der Versicherer kennt recht genau die Wahrscheinlichkeiten eines Defekts und die Reparaturkosten. Daraus berechnet er die durchschnittlichen Kosten pro Abschluss. Verwaltungskosten, Provisionen und Gewinn kommen dann dazu, am Ende noch die Steuer: Das ist die Prämie, die du bezahlst.

Man könnte nun spekulieren, dass man höchstwahrscheinlich eine „Möhre“ gekauft hat und die Versicherung pauschal ein und dieselbe Prämie für alle Geräte einer bestimmten Gattung und Preiskategorie berechnet.
Dann könnte der Erwartungswert positiv sein, sich die Garantieverlängerung also im Schnitt lohnen.

1 Like

Ich habe jetzt beschlossen, keine Garantieverlängerung zu wählen. Diese gab es nur für 2 Jahre, also auf insgesamt 4 Jahre und kostet 80 Euro. Ich hoffe einfach, dass das Gerät nicht kaputt geht und wenn doch, habe ich schon mal 80 Euro dafür gespart.

2 Like

Wenn dir jemand eine Garantieverlängerung anbietet kannst du ziemlich sicher sein dass das Gerät in diesem Zeitraum nicht kaputt geht.