Versicherung Gewährleisungsverlängerung

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Wäschtrockner gekauft, Neupreis 530 Euro und möchte mir eine Versicherung zur Garantieverlängerung dazu kaufen: 3 Jahre Verlängerung, also insgesamt auf 5 Jahre.

Habt Ihr Erfahrung damit?

Ich bekomme z.B. über Amazon die Ergo oder Allianz angezeigt, kenne mich aber mit Details nicht aus.

Danke für die Rückmeldung.

Michi

Nö, aber wozu sollte hier zum 170. Mal Erfaaaaaahrung notwendig sein?

  1. Betrachte die Rentabilität der Versicherung, indem Du die Versicherungsprämie incl. Versicherungssteuer und allen Gebühren mit der zum Wiederbeschaffungswert bewerteten Wahrscheinlichkeit des Schadensfalls vergleichst. Wenn Du diese Wahrscheinlichkeit richtig einschätzt, wird entweder die Versicherung unrentabel sein, weil die Versicherung ein Geschäft mit der Sache machen will, oder der Versicherer schätzt diese Wahrscheinlichkeit falsch ein, oder es handelt sich um einen verdeckten Rabatt (das kann aber nur sein, wenn die Versicherung von dem Händler angeboten wird, der Dir das Zeugs verkauft).

  2. Betrachte die Auswirkung eines Schadenfalls auf Deine Liquidität: Wirst Du voraussichtlich beim Eintritt des Schadensfalls während der drei Jahre den Neupreis für einen Ersatz aufbringen können bzw. ohne Trockner leben können? Wenn 1. keine positive Rentabilität ergibt und du bei 2. mindestens ein Mal „ja“ geantwortet hast, vergiss die Versicherung.

Schöne Grüße

MM

2 Like

In einfachen Worten:

  1. Versicherungen lohnen sich im Mittel immer nur für den Versicherer.
  2. Daher versichert man nur genau die Risiken, die einen im Schadensfall in große Schwierigkeiten bringen würden.
1 Like

OK, ist ja ziemlich eindeutig… Dann wohl lieber nicht. Meine letzter Trockner ging nach 4 Jahre kaputt und ich hätte mich über eine Garantieverlängerung gefreut. Aber es ist halt auch ein wenig ein Glücksspiel…