Hallo,
habe vor eine Versicherung zu Gründen die es so in Deutschland noch nicht gibt. Kann man einfach eine Versicherung gründen? Finde leider nirgendwo dazu informationen. Muss es eine AG sein oder kann es sich hierbei auch um eine GmbH oder Ltd. handeln.
man kann auch einen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gründen (VVaG). Wenn man genug Gleichgesinnte findet, sollte das auch heute noch möglich sein. Die rechtlichen Hürden sind natürlich zu überwinden und ohne Rechtsberatung geht es wohl nicht.
Man, ich habe mich schon ausreichend damit beschäftigt und hoffte hier nur etwas mehr Info zu erhalten von Leuten die sich mit diesem Vorgang schon weiter auseinanderseten mussten um vielleicht noch Dinge zu finden auf denen ich noch nicht mein Auge geworfen habe.
Ich weiß das es in Deutschland 3 Rechtsformen zur Gründung gibt. Auch müssen Sicherheitsleistungen bzw. eine Rückversicherung hinterlegt werden. Und man muss die Zustimmung der BaFin erhalten, die vorab ganz genau prüft ob die Auflagen eingehalten werden.
Aber vielen Dank für die fürsorgliche Unterstützung!
Danke Woko, endlich mal jemand der seine Antwort ernst meint.
Ja, ich sitze bereits mit einem Rechtsanwalt für Patentrecht und Vertragsrecht im Versicherungswesen zusammen, aber ich mache mich trotz alle dem gerne selber noch schlau den auch diese Menschen sind nicht allwissend und gerne bin ich auf alles vorbereitet um mögliche Risiken ausschließen zu können.
Dafür brauchst Du eine Gewerbeerlaubnis !! Um die zu erhalten benötigst du unter anderem eine Haftpflichtversicherung, die über 1000 € pro Jahr kostet.
Man, ich habe mich schon ausreichend damit beschäftigt
Gut! Dann sollte die Frage nach der Rechtsform wohl nicht mehr aktuell bei dir sein.
und hoffte hier nur etwas mehr Info zu erhalten von Leuten die
sich mit diesem Vorgang schon weiter auseinanderseten mussten
um vielleicht noch Dinge zu finden auf denen ich noch nicht
mein Auge geworfen habe.
Hierfür ist es leider notwendig von dir zu wissen, worauf du schon ein Auge geworfen hast. Da du dies leider nicht verrraten möchtest, ist dir auch schlecht zu helfen.
Aber vielen Dank für die fürsorgliche Unterstützung!
Kein Problem! Produktneuentwicklungen im Versicherungsmarkt und deren vertriebliche Ausgestaltung und Werbung ist schließlich einer meiner Hauptaufgaben.