Hoi ich habe ein Problem mit einer Lebensversicherung die dieses Jahr ausläuft. Und zwar habe ich diese 1994 abgeschlossen mit einer Versicherungssumme in Höhe von 20872 DM also 10672 EUR. Die Versicherung lief so vor sich hin und 2002 bekam ich dann Post in der stand, dass ich bereits jetzt eine garantierte Leistung von 11994 EUR hätte und eine aktuelle Überschußbeteiligung von X EUR. Nun 2006 also vier Jahre später bekomme ich ein Schreiben, dass die Versicherung fällig ist mit eine Summe von 10672 EUR + Überschussbeteiligung. OK klar das wurde ja auch ursprünuglich ausgemacht. Aber was sollte dann das Schreiben mittendrin?! Denn die „garantierte“ Summe weicht ja schon gut ab und ist somit nicht wirklich garantiert. Überschussbeteiligung steckte nicht drin denn die wurde noch nachträglich hinzu addiert. Ergo hat man sich bei der Versicherung scheinbar vertan. Habe bei dieser dann auch mal angerufen und dann kam die Ausrede „Druckfehler“. Muss ich das nun so hinnehmen? Kann ich denen nun rechtlich was? Denn es ist schon ärgerlich wenn man 2002 liest man ist bei garantierten x EUR und dann 2006 auf einmal weniger hat…
Rechtsbrett owT
die versicherung muss nicht unbedingt für eine falsche mitteilung haften. allerdings solltest du schaun ob in dieer erhöhten mitteilung der hinweis gegeben ist, dass die neue garantierte summe vorbehaltlich weitere gewinne gilt oder nicht. dies ist eine frage für eine zugelassenen rechtsanwalöt für versicherungsrecht.
gruss bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]