Versicherung Hausrat

Hallo zusammen!!
Ich hatte vor 4 Wochen einen Wasserschaden, d.h.mir ist der Schlauch von der Spülmaschine geplatzt.
Meine komplette (neue) Küche stand unter Wasser und mein Wohnzimmer.

Dies habe ich meiner Versicherung sofort mitgeteilt.
Mir ging es hauptsächlich um die Küche und den Laminatboden im Wohnzimmer.

Ich sollte mir nun,für den Boden, einen Kostenvoranschlag einer Firma einholen.
Dies wurde heute von meiner Versicherung genehmigt.
Ich solle die Arbeiten machen lassen und die Rechnung in Original einreichen.

Genau das stört mich jetzt daran.
1.Wir wohnen in einer Mietwohnung und hatten vor,in diesem Jahr noch auszuziehen und ich finde es wirklich zu schade einen neuen Boden für 2500€ legen zu lassen.
Ich würde es bevorzugen,es etwas billiger zu machen und selbst zu verlegen.
Zum einen ist es Günstiger für die Versicherung und zum anderen sehe ich es nicht ein,dem Vermieter einen Nagelneuen Fußboden nach Auszug zu hinterlassen,da wir die Wohnung damals unrenoviert übernommen haben.

Gibt es da die möglichkeit noch was zu machen oder ist das jetzt beschlossene Sache der Versicherung?
Nachher stellt sie sich komplett quer,deswegen traue ich mich nicht dort anzurufen oder zu schreiben

Caotenweib ist ja geil ? :wink:

Ruf einfach den Sachbearbeiter der Versicherung an.
Es durchaus legitim die Arbeiten selbst durchzuführen.
Vorausgesetzt der Vermieter verlangt keinen Fachbetrieb !!

Du kannst einen Pauschalbetrag für die sogenannte Eigenleistung vereinbaren. Reinigungsarbeiten nicht vergessen !!

Es gibt sicher keine Probleme !

Ciao Gerd

Hallo Kaotenweib (leider gibt es ja keinen anderen Namen)
Du solltest Dich mit Deiner Versicherung in Verbindung setzen. Meine Empfehlung lautet: schriftlich. Hier solltest Du den Vorschlag unterbreiten, dass Du den Schaden gerne selbst beheben möchtest. Ich sehe hierin keine Probleme, da die Versicherung den Schaden ja schon genehmigt hat. Wichtig ist nur, dass Du vom verwendeten Material die entsprechenden Rechnungen einreichst und über die eigene Arbeitszeit eine Auflistung beifügst. Wenn Du Dich mit der Versicherung schriftlich in Verbindung setzt, solltest Du auch anfragen, in welcher Höhe der eigene Arbeitsaufwand erstattet wird (die meisten Versicherer ersetzen hier 10 - 15 Euro pro Stunde).
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Norbert

Hallo „Kaotenweib“,
natürlich können Sie mit der Versicherung noch mal sprechen. Die bezahlen auch nur die Materialkosten. Für den Eigenaufwand (verlegen) kann man zw. 10 u. 15 € / Std. absetzen. Ob Sie Ihrem Vermieter einen neuen Boden hinterlassen, ist nur eine Sache zw. Ihnen und Ihrem Vermieter. Ich würde das vorher mal mit dem Vermieter besprechen. Andernfalls können Sie den Boden beim Auszug ja wieder herausnehmen.