Wo kann man erfahren ob eine Versicherung in der Europäischen Union zugelassen ist.
Danke.
Josch
Wo kann man erfahren ob eine Versicherung in der Europäischen Union zugelassen ist.
Danke.
Josch
Hallo Josch,
derzeit gibt es meines Wissens noch keine Generalzulassung von Banken und Versicherungen für alle Länder der europäischen Union, und somit auch noch kein Verzeichnis dafür.
Die Zulassung muß noch für jedes Land einzeln beantragt werden, da die Kriterien für die Zulassung noch nicht harmonisiert sind.
Es werden zwar Richtlinien vom Europaparlament erlassen, die Umsetzung wird aber den Mitgliedsstaaten überlassen.
Die in Deutschland zugelassenen Versicherungen kannst Du bei der Bafin einsehen:
http://www.bafin.de/cgi-bin/bafin.pl?sprache=0&verz=…
Sollte es eine Gesammteuropäische Liste geben, wovon ich nicht ausgehe, solltest Du sie auf dieser Seite finden: http://europa.eu.int/index_de.htm
Schöne Grüße, Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ergo…
eine LV, die in Holland (oder einem anderen nichtdeutschen Land) erlaubt ist, ist noch lange nicht in D genehmigt.
Vermittler, die solche Versicherungen in D vermitteln, bekommen mit dem BaFin extreme Schwierigkeiten… so sicher, wie das Amen in der Kirche!
einzige Möglichkeit so eine trotzdem zu verkaufen (wurde früher bei den englischen VS gemacht): mit dem Kunden in dieses registrierte Land fahren und dort vermitteln.
Ob das heute noch funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe das nie gemacht. Es ist in meinen Augen unseriös und hat auch einige Risiken für den Kunden.
Grüße
Raimund
Hallo allerseits,
aufgrund der Dienstleistungsfreiheit darf sich jedes Versicherungsunternehmen überall in Europa niederlassen, wenn es einmal niedergelassen ist. Meines Wissens nach muss lediglich ein Antrag gestellt werden (Formsache).
Gruß
Marco
hallo Marco,
nicht ganz richtig.
Wenn ein Versdicherungsuntenehmen nicht beim BaFin gemeldet ist, dürfen deren Tarife nicht in D vertrieben werden.
So ergangen der Prismalife, bzw. dem Maklerbüro in Norddeutschland, das scheinbar nicht abwarten konnte und deren KID-Tarif schon vorher verkaufte.
Ergenis: es kommen hohe Strafen auf die Makler zu. Und das, obwohl die Tarife der Prismalife inzwischen alle angemldet sind.
Niederlassen darf sich so eine Versicherung also schon… nur nicht verkaufen.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
okay… missverständlich ausgedrückt: Der Antrag ist reine Formsache meines Wissens nach. Aber er muss gestellt werden, sonst passiert das, was du beschrieben hast.
Gruß
Marco