Versicherung in England

Hallo,
ich studiere derzeit für ein Jahr in England.Ich habe mich hier beim NHS registriert, genieße also derzeit die Vorzüge des hervorragenden englischen Gesundheitssystems… Ich bin weiterhin in Deutschland bei der TK versichert, muss dafür aber Eur 122,- im Monat bezahlen, da ich für die Studentenversicherung zu alt bin. Dies stellt für mich, da ich im Moment nichts verdiene und das Leben/Studieren in England doch eher teuer ist, ein ziemliche finanzielle Belastung da. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, meine Mitgliedschaft in Deutschland zu kündigen, bzw. auf eine Anwartschaft zu wechseln? Ich habe die Versicherung in erster Linie aus zwei Gründen beibehalten: 1. Ich bin über Weihnachten und Ostern jeweils für einen Monat in Deutschland und bin mir nicht sicher, ob ich dann über den NHS auch in Deutschland versichert wäre? 2.Ich kehre wahrscheinlich im nächsten Herbst nach Deutschland zurück. Wenn ich jetzt aus der deutschen Kasse austreten sollte und ich habe in England beispielsweise einen Autounfall und muss fortan im Rollstuhl sitzen. Nimmt mich die deutsche Kasse denn dann überhaupt noch auf? Wäre es dann nicht sinnvoller, wenigstens eine Anwartschaft zu erwerben?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, da ich ansonsten im Internet keine Informationen zu meinem Problem gefunden habe.
Vielen Dank
Hannes

Hallo,

wenn Dein derzeitiger Wohnsitz England ist, entfällt meines Erachtens die Versicherungspflicht in Deutschland. Dazu kannst Du die TK befragen.

Bei kurzem Aufenthalt in Deutschland bist Du über die NHS versichert. Da musst Du Dir (online) eine Versicherungskarte ausstellen lassen. Soweit ich sehen kann, werden damit landesübliche Leistungen abgedeckt. Am besten auf der Webseite der NHS nachschauen.

Eencockniedo