ich werde bald 18 und laut Gesetz ist es ja dann erlaubt, alleine Auto zu fahren. Vorher werde ich in die Versicherung für unseren Wagen eingetragen.
Nun meine Frage: Wenn ich mit einem anderen Auto fahre, z.B. einen Mietwagen, und einen Unfall verursache, bin ich dann versichert, und mit welchen Folgen muss ich rechnen?
Servus, bei Mietwägen ist die Versicherung im Betrag enthalten.
Es kann aber sein, dass es Klauselb gibt, dass Fahrzeuge erst an Leute vermietet werden, di eden Führerschein schon länger haben. Auch eine Selbstbeteiligung ist oft mit dabei, die du dann selber zahlen mußt wenn du einen Unfall baust. Meist zwischen 500-1000 Euro. So sind die Fahrzeuge meist versichert, weills für den Verleiher billiger ist.
die Frage ist etwas unscharf. Jedes Auto in Deutschland muss eine Haftpflicht Versicherung haben. Wenn der Fahrer einen Unfall verursacht, dann kommt die Versicherung für die Schäden an fremden Sachen und Personen auf (z. B. auch für Mitfahrer, aber nicht für den Fahrer). Das gilt nicht bei Vorsatz (wenn du absichtlich einen Schaden verursachst) oder bei Fahrlässigkeit (z. B. Fahren unter Alkohol).
Wenn der Halter eine eingeschränkte Versicherung abgeschlossen hat (z. B. nur Fahrer über 30) aber jemanden jüngeren fahren lässt, dann muss der Halter mit Nachforderungen seiner Versicherung rechnen (Differenzbeitrag evtl. auch Vertragsstrafen).
Der Fahrer ist insofern immer versichert. In einem Mietwagen sowieso - wenn du ihn überhaupt bekommst. Es kann durchaus sein, dass Mietwagen nur an ältere Fahrer vermietet werden oder für jüngere Fahrer erheblich teurer sind.