Versicherung in Liechtenstein

Liebe Wissenden,

ich hoffe, ich bin hier richtig… sonst würde ich es nochmal im Brett „Recht“ probieren.

vor einigen Wochen habe ich über einen deutschen Versicherungsmakler eine Zahnzusatzversicherung bei einer Gesellschaft abgeschlossen, die als schweizerische Versicherung firmiert (CSS), die Tochtergesellschaft, die lt. Police mein Vertragspartner ist, hat jedoch ihren Sitz in Liechtenstein.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eher auf die zugesagten Leistungen geschaut, jedoch nicht wirklich realisiert habe, dass hier kein europäisches Recht gilt. Generell muss ich aber sagen, dass ich bis jetzt einen positiven Eindruck von dem Angebot, der Police und der Handhabung insgesamt habe.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, inwiefern dadurch ein erhöhtes Risiko bestehen könnte, dass ich aufgrund dieser Tatsache „Liechtenstein“ im Schadensfall keine oder nur unzureichende Leistung erhalte.

Welche Nachteile ergeben sich daraus, dass die Versicherung ihren Sitz nicht in Deutschland/EU hat?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Jana

Ob Ihr Angebot nun tatsächlich positiv ist oder nicht möchte ich jetzt nicht beurteilen.
Dem Vertrag zugrunde liegt allerdings die deutsche Aufsicht.
Inhaltlich gilt das was in den Bedingungen steht. Diese werden sich an die deutsche Gebührenordnung usw. orientieren :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Als erstes: Keine Panik !

Du hast den Vertrag bei einem Versicherungsmakler abgeschlossen, und somit auch ein Beratungsprotokoll erhalten ?!

Damit wäre im Worst-Case (also Versicherungsfall, Versicherung will nicht zahlen) der Makler nicht nur dein direkter Ansprechpartner, sondern auch die Person, die du evtl. in Haftung nehmen kannst.

Aber, soweit wird es in diesem Fall nicht kommen !

Du hast hier eine wahrlich innovative Krankenzusatzversicherung abgeschlossen, die in dieser Form in D-Land ihresgleichen sucht.

Das sage nicht nur ich (übrigens auch Makler), sondern auch die große Mehrheit der mir persönlich bekannten Makler (bundesweit verteilt).
Da können sich sogar die bisherigen TOP-Tarife (Arag Z100, Signal,. Barmenia,…) eine gehörige Scheibe vom Leistungsumfang abschneiden!

Die Abwicklung im Leistungsfall erfolgt im Übrigen über die ROLAND mit Sitz in Köln… Du musst also keine Belege nach Liechtenstein schicken…

Gruß, Kristian