Hallo,
also ich bin zum ersten Mal hier. Keine Ahnung ob ich das richtig mache, aber ich werde sicherlich korrigiert, wenn dem nicht so ist.
Also, ich hab da mal eine Frage:
Vor ca. 5 Wochen hab ich meiner Mama aus Versehen eine Vase kaputt gemacht. Leider ist sie sehr wertvoll gewesen und zudem noch ein Erbstück. Ich wollt halt Wasser reinfüllen, das Monster wiegt aber 8 kg und ich hatte nasse Hände und Fluppp…das Teil ruscht mir auf die Fliesen.
Ok, das ganze gab an dem Tag noch Ärger (besonders mit den Brüdern), weil ich der Meinung war, das Teil sei doch nicht so viel Wert ist usw.
Ich hab mich dann abends ans Internet gesetzt und einen Schock bekommen. Die Vase ist schon was wert, soviel, daß ich es nicht aus meiner eigenen Tasche bezahlen kann. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab mir eine Kunstsachverständige in unserer Nähe gesucht und die Vase zu ihr gebracht. Die bestätigte dann meine Befürchtung und stellte ein Gutachten aus, daß sehr hoch war.
Also hab ich das ganze meiner Haftpflichtversicherung gemeldet. Die waren mehr oder weniger pickiert darüber, daß ich schon eine Gutachterin eingeschaltet habe und wollen jetzt einen Sachverständigen in die Wohnung meiner Eltern schicken um nachzuprüfen…nur was?? Das beste daran ist, daß meine Eltern eine Woche vor der Überprüfung für ca. 3 Monate ins Ausland fahren und ich soll dann mit dem Sachverständigen in die Wohnung meiner Eltern fahren. Die haben auch vorausgesetzt, daß ich einen Schlüssel habe und natürlich ein und aus gehe in der Wohnung.
Ist sowas Üblich?? Ich muss halt so dumm nachfragen, weil das mein erster Versicherungsfall ist und ich überhaupt keine Ahnung habe ob das normal ist, was die Versicherung jetzt macht.
Freue mich schon auf eure Antworten
Grüsse
Antonia
Hi,
bei einem hohen Schadensfall ist das durchaus üblich, weil es nämlich leider auf Kundenseite mittlerweile auch üblich ist, Versicherungen zu bescheißen.
Der Versicherer wird also immer prüfen, ob das hochwertige beschädigte Gut auch wirklich beschädigt wurde und ob das Ganze nachvollziehbar ist.
Schliesslich sollen sie ja auch zahlen.
Du brauchst Dir da also keine Sorgen zu machen, das ist durchaus keine ungewöhnliche praxis.
Grüße
Uwe
auf Nummer sicher gehen und hab mir eine Kunstsachverständige
in unserer Nähe gesucht und die Vase zu ihr gebracht. Die
Das ist ungewöhnlich. Die Vase klannst Du nicht ersetzen, aber ein Sachverständigengutachten, das Du von der Versicherung kostenlos bekommen hättest, gibst Du ihn Auftrag ?
gemeldet. Die waren mehr oder weniger pickiert darüber, daß
Warum pikiert ? Sie werden das Gutachten nicht bezahlen, sondern ihren eigenen Gutachter einschalten.
um nachzuprüfen…nur was?? Das beste daran ist, daß meine
Der will sich ansehen, ob Deine Schadensschilderung plausibel ist.
Ist sowas Üblich??
Klar, ich sehe mir jeden Schaden an, der mir gemeldet wird. Die Gesellschaften schicken erst ab einer bestimmten Schadenssumme einen Gutachter oder wenn sie das Gefühl haben, an der Schilderung stimmt etwas nicht.
auf Nummer sicher gehen und hab mir eine Kunstsachverständige
in unserer Nähe gesucht und die Vase zu ihr gebracht. DieDas ist ungewöhnlich. Die Vase klannst Du nicht ersetzen, aber
ein Sachverständigengutachten, das Du von der Versicherung
kostenlos bekommen hättest, gibst Du ihn Auftrag ?
Moment, wir reden hier von einer Vase die nicht 100 Euro wert ist. Das Gutachten hat aber 80 Euro gekostet, also für mich war das Grund genug um überhaupt nachzuschauen, ob die Vase wirklich so viel Wert ist. Bei 400-500 Euro hätte ich sie ja selbst ersetzt, sowas sagt mir mein Anstand. Ich weiß nicht, ob ich ein wenig kindlich oder naiv geschrieben habe, aber ich bin eine gestandene Frau die einen Beruf hat und sich tatsächlich einen Gutachter leisten kann.
gemeldet. Die waren mehr oder weniger pickiert darüber, daß
Warum pikiert ? Sie werden das Gutachten nicht bezahlen,
sondern ihren eigenen Gutachter einschalten.um nachzuprüfen…nur was?? Das beste daran ist, daß meine
Der will sich ansehen, ob Deine Schadensschilderung plausibel
ist.Ist sowas Üblich??
Klar, ich sehe mir jeden Schaden an, der
mir gemeldet wird. Die Gesellschaften schicken erst ab einer
bestimmten Schadenssumme einen Gutachter oder wenn sie das
Gefühl haben, an der Schilderung stimmt etwas nicht.
Hi!
Moment, wir reden hier von einer Vase die nicht 100 Euro wert
ist. Bei 400-500 Euro hätte ich sie ja
selbst ersetzt, sowas sagt mir mein Anstand.
Auf welchen Wert ist denn die Vase nun geschätzt worden?
Gruß
Falke
Auf welchen Wert ist denn die Vase nun geschätzt worden?
Gruß
Falke
Mal 'ne andere Frage: Für welchen Teil der dann folgenden Antwort ist dieser Wert wichtig?
Frank Wilke
Mal 'ne andere Frage: Für welchen Teil der dann folgenden
Antwort ist dieser Wert wichtig?Frank Wilke
Ich möchte nur wissen, wieviel Schuld und Leichtsinn in deiner Tat zu finden ist, wenn jemand eine Museumsvase mit einem Wert von 20.000 Euro, die sonst nur im Louvre zu finden ist, mit Wasser füllt und nutzen möchte.
Falke
Moment, wir reden hier von einer Vase die nicht 100 Euro wert
ist. Das Gutachten hat aber 80 Euro gekostet, also für mich
Auch das erstaunt mich, die gutachter, die ich kenne, sind teurer.
ob ich ein wenig kindlich oder naiv geschrieben habe, aber ich
Weder das eine, noch das andere. Aber die Reihenfolge ist tatsächlich ungewöhnlich. Üblicherweise meldet ein Schädiger einen Schaden seiner Versicherung, dass jemand von sich aus einen Gutachter einschaltet, ist mir in meiner Praxis noch nicht passiert.
bin eine gestandene Frau die einen Beruf hat und sich
tatsächlich einen Gutachter leisten kann.
Aber dafür hast Du doch die Haftpflichtversicherung. Erst wenn Du mit deren regulierung nicht zufrieden bist, wirst Du selber aktiv.