Versicherung kündigen trotz 10 Jahren Laufzeit?

Hallo!
Vor einigen Jahren, jung und unerfahren, habe ich eine Unfallversicherung über 10 Jahre abgeschlossen und mittlerweile festgestellt, dass diese im Vergleich extrem teuer ist. Andere Laufzeiten wurden damals „angesprochen“ (=vorgeschlagen lt. Versicherung), Rabatt soll mein Riesen-Beitrag auch schon enthalten. Gibt es hier überhaupt eine Möglichkeit, da rauszukommen??? Wer weiss Rat???

Hi Mario,

das hängt davon ab, wann genau damals war, d.h. vor 1994 oder danach bzw. halt ein genaueres Datum, da sich da die Grundlagen verschoben haben…

Mak kurzes Posting/Mail, dann schiebe ich Dir die ANtworten rüber…

Chris

Hallo Chris!

Der Vertrag wurde 1992 abgeschlossen.

Hi Mario,

wenn der Vertrag zwischen 1991 und 1994 (ja, 1992 ist dabei), abgeschlossen wurde und der Rabatt drin ist und die alternativen Laufzeiten angeboten wurden, wirst Du wohl noch 2 JahreMitglied dieser Versicherung beleiben. Du hast kein Kündigungsrecht zum Ende des dritten bzw. darauffolgenden Jahres…

Sorry, Chris

Hmm, schade!
Andere Anbieter sind fast 30 DM pro Monat günstiger…
Werde ich wohl mal (wahrscheinlich vergeblich) an die Kulanz appelieren. Der Vorwurf des „Wuchers“ dürfte wenig hilfreich sein, fürchte ich.

Trotzdem Danke für die prompte Antwort!

Hallo,
Chris hat recht, es sei denn, dass die Gesellschaft den Beitrag zum neuen Versicherungsjahr um x % (wie hoch x ist steht im VVG - oder weiß das jemand anders?) erhöht. In solch einem Fall hast Du laut VVG ein Sonderkündigungsrecht (ich glaube 4 Wochen lang).
Gruß Andreas

hi zurück,

es gibt da noch ein ganz abartiges Sonderkündigungsrecht *grübelt mal nach*:

Also, dem Sinn nach ist es wie Andi sagt, wenn die Gesellschaft um einen Prozentsatz x anhebt oder die Gesamtanhebungen der letzten (3-5 ???) ebenfalls nen gewissen Prozentsatz erreicht.

Sorry, daß das jetzt in Keilschrift ist und brutalst unaussagekräftig, aber vielleicht hat jemand tatsächlich das VVg von 1992 zur Hand…

Oder gibt es diese Lösung gar nicht mehr *auch mal wieder interessiert ist, was zu lernen*

Chris

Da Mario nach den Kündigungsmöglichkeiten bei einer Unfallversicherung fragte, denke ich scheidet diese Möglichkeit aus, also Kündigung nach Beitragsanpassung. Denn wann hat eine Private Unfallversicherung das letzte Mal eine Beitragsanpassung vorgenommen? Ich denke, das ist bald Jahrzehnte her, wenn es überhaupt schonmal vorgekommen ist.

In diesem Sinne,.,.

Marco

Mit dem Thema Kulanz wirst du da auch nicht allzuviel weiterkommen. Frag lieber nach Mögleichkeiten der Änderung des Vertrages.
Frag nach, wieviel man dir bereit ist entgegenzukommen. Du würdest schon gerne weiterversichert bleiben, kannst aber diesen Betrag nicht finanzieren. Damit ist dir letztendlich bedingt geholfen. Du würdest nämlich dann weniger Versicherungsschutz haben, den du dir woanders holen solltest.

Oder aber du fragst, ob es eine Gruppenversicherung gibt, in die du eintreten kannst. Dies verringert auch deine Beitragshöhe bei unveränderten Leistungen.

Und dann sollte der Rabatt mindestens der Laufzeit entsprechen. D.h. also: 10 Jahresvertrag mindestens 10% Nachlass.

In diesem Sinne,…

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt in dieser Versicherung tatsächlich Beitragsanpassungen, da das Teil „dynamisch“ ist…
Die Summen erhöhen sich um ca. 6% pro Jahr, wenn man nicht widerspricht.

Es gibt in dieser Versicherung tatsächlich
Beitragsanpassungen, da das Teil „dynamisch“ ist…
Die Summen erhöhen sich um ca. 6% pro Jahr, wenn man nicht
widerspricht.

Das ist aber nur eine Dynamik. Und keine Beitragsanpassung :wink:

Der Unterschied zwischen einer Beitragsanpassung ist der, dass man bei einer dynamischen Anpassung des Beitrages eine gleichwertige Gegenleistung bekommt.
Das bedeutet, wenn sich dein Beitrag um 6% erhöht, erhöht sich auch deine Leistung, die du im Schadensfall bekommst um 6%.
Eine Beitragsanpassung bedeutet, dass du x% mehr Beitrag zahlst, aber dafür 0% *Null* mehr Leistungen bekommst.

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben…

Sonst sag einfach Bescheid, was du nicht verstanden hast…

So long…

Marco