Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Versicherung, die auch Grundwasser mit einschliesst.
vielen Dank für eure Hilfe
Lg jensel
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Versicherung, die auch Grundwasser mit einschliesst.
vielen Dank für eure Hilfe
Lg jensel
ich bin auf der Suche nach einer Versicherung, die auch
Grundwasser mit einschliesst.
Wenn Sie eine gefunden haben, sagen Sie dann Bescheid??
Wenn Sie ein Risiko haben, dann bekommen Sie keine! Wenn es kein Risiko gibt, dann vielleicht?
Hatten Sie bereits Schäden ? Wieviele in welchem Zeitraum?
Thorulf Müller
Hallo Jensel,
ich gehe mal davon aus, dass Du künftige Schäden am Gebäude durch steigenden Grundwasserspiegel meinst?
Ich kenne auch keine, kann Dir aber sagen, dass sogar beim Thema „Überschwemmung“, was an sich über die erweiterte Elementarschadenversicherung abgedeckt werden kann, schon die Mitwirkung von Grundwasser zum Versagen des Versicherungsschutzes führen kann.
Andreas
Nein hatte noch keinen(offizellen) Schaden in Bezug auf Grundwasser! Es geht auch nicht um gestiegen Grundwasserspiegel.
Ich habe eine Ringdrainage um den Keller, diese geht in einen Drainageschacht und wird mittels Pumpe in eine Zisterne gepumpt. Ich habe einefach Angst, das mir mal der Keller absäuft!
Lg jensel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
zwei Fälle, einer ist „Überschwemmung“: z.B es regnet sehr stark, die Drainage packt das nicht, Wasser steht auf dem Grundstück und dringt in das Gebäude ein. Versicherbar über die erweiterte Elementarschadendeckung. hier ist teilweise auch Kanalrückstau mitversicherbar. Bieten viele Gesellschaften abhängig von der genauen Lage des Versicherungsgrundstückes an. Direkt neben und in Höhe eines Flusses praktisch unversicherbar.
Zweiter Fall, die Drainage funktioniert einfach nicht richtig oder die Pumpe fällt aus und dadurch durchfeuchtet die Kellerwand und Wasser dringt ein: Keine Überschwemmung. Ich kenne keine Gesellschaft, die das abdeckt.
Andreas
Ich habe eine Ringdrainage um den Keller, diese geht in einen
Drainageschacht und wird mittels Pumpe in eine Zisterne
gepumpt. Ich habe einefach Angst, das mir mal der Keller
absäuft!Lg jensel
Rückstau gibt es auch außerhalb der Elementargefahrendeckung.
Aber was soll es - anscheinend versicherbar in einem gewissen Umfang.
Wenden Sie sich wegen der Beratung an einen qualifizierten Vermittler - z.B. einen Versicherungsmakler!