Versicherung Panne fremdes Auto für Urlaub

Hi zusammen,

ich plane für zwei Wochen durch Europa zu fahren und mir würde von einem Freund angeboten, dass ich sein Auto ausleihen kann.

Nun frage ich mich, was eigentlich im Fall einer Panne passieren würde bzw. ob ich mich dagegen versichern kann. Eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub oder ein Schutzbrief scheinen das zu leisten, allerdings scheint das immer eine längere Geschichte zu sein, da immer von Jahresbeiträgen die Rede ist.

Gibt’s sowas auch für nur wenige Wochen? Wenn ja, wo? Wäre super, wenn mich jemand in die richtige Richtung weisen könnte.

Danke und viele Grüße!

Hallo,
ich kann hier die ADAC Plus Mitgledschaft empfehlen. Dann ist auch noch gleich eine Urlaubs Krankenversicherung dabei. Die holen dann das Auto und bringen es nach Hause im Falle einer Panne. In eine Werkstatt deiner Wahl. Hab ich so schon erlebt. Ja, das kostet 100€ im Jahr, aber wenn du sie brauchst lohnt sich das. Für die Zeit in der das Auto in der Werkstatt ist, bekommst du auch noch einen Leihwagen spendiert. Funktioniert auch mit Autos, die man sich geliehen hat.
Gruß

4 Like

Frag mal bei der Versicherung des Fahrzeugs nach. Die haben bestimmt einen Schutzbrief im Angebot. Du musst sehen, ob das, was da angeboten wird, für Dich passt.

1 Like

Unter Umständen ist sogar ein Schutzbrief bei der Kaskoversicherung dabei.

2 Like

Der Vollständigkeit halber sei noch auf diese beiden Anbieter hingewiesen:

https://www.ace.de/mitgliedschaft/autoclub/?c=200&gclid=EAIaIQobChMIge2-p7SEhQMVL62DBx2rJQgPEAAYASAAEgI1JvD_BwE

Außerdem empfehle ich, mit dem autoverleihenden Freund zu vereinbaren, was im Schadensfall passiert.
Falls das Auto Vollkasko versichert ist und dabei fremde Fahrer Deiner Altersklasse mit vereinbart sind, würden auch selbst verursachte Schäden abgedeckt. Bei Teilkasko nur Glas-, Diebstahl- und Vandalismusschäden.
Bei lediglich haftpflicht nur Schäden an anderen Fahrzeugen / Personen / Gegenständen.

Allein eine unversicherte neue Windschutzscheibe kann inzwischen gerne auch mal 1.000 Euro kosten.
Was passiert bei einem Parkschaden?

Wieviele Km planst Du, zu fahren?
Habt Ihr über einen Ausgleich für den Verschleiß am Fahrzeug gesprochen?
Selbst wenn man Fixkosten und Kraftstoff aus der Rechnung herausnimmt, wird man kaum ein Auto heute unter 10 Ct./Km fahren. Reifen, Service usw. kosten auch Geld.

Klärt das, um späteren Ärger zu vermeiden.

Auch wenn das nicht gefragt war: meine Devise: „Frauen und Autos verleiht man nicht.“ ist sicherlich nicht so falsch.

Gute Reise!

2 Like

Dich versichern, im dem Sinn, dass du die Versicherung abschliesst, kannst du mit den üblichen Versicherungen/Schutzbriefen wahrscheinlich nicht. Da schliesst der Halter des Fahrzeugs die Versicherung ab. In diesem Fall sollte man besonders darauf achten, ob das vorgesehene Modell (Ausleihe unter Bekannten für zwei Wochen) mit abgedeckt ist bzw. in welchem Umfang. Es gibt z.B. Schutzbriefe, bei denen die personenbezogenen Leistungen (Krankheit, Übernachtung, Rückreise) nur für Familienmitglieder und im Haushalt lebende Personen gelten.

Es gibt auch Schutzbriefe, die explizit auch für Personen ohne eigenes Fahrzeug angeboten werden. Da wäre darauf zu achten, dass auch Schäden an einem privat geliehenen Fahrzeug abgedeckt sind.

1 Like

Du denkst zu kurz.
Was passiert, wenn:

  1. eine Panne auftritt, die zu einer Werkstattreparatur führt?
    a) Der Defekt durch Fehlbedienung / Missbrauch entstanden ist oder sein könnte?
    b) Der Defekt durch Wartungsmängel des Eigentümers entstanden ist oder sein könnte?
  2. Ein Schaden auftritt, der durch Unfallflucht verursacht wurde?
  3. Ein Unfall von dir (mit) verursacht wurde?
  4. Das Fahrzeug gestohlen wird und man dir „Nicht abgeschlossen“ oder „in falscher Gegend geparkt“ oder „Schlüssel fahrlässig verloren / stehlen lassen“ vorwirft?

Kein Schutzbrief wird die Kosten einer Werkstattreparatur übernehmen.

Klärt das vorher schriftlich - dann bleibt ihr auch im Schadensfall Freunde!